We did it again - Frankreich im Winter

17.12.25 - 07.01.26

Durch meinen neuen Job, kann ich im Moment nur noch 2 Wochen Urlaub am Stück machen. Über Weihnachten ist das Büro jedoch eh geschlossen und mit ein paar Tagen davor und danach könnte ich auf 3 Wochen Ferien am Stück kommen. Das hört sich doch nach einem Plan an. Kurz im Office nachgefragt - kein Problem - und dann auch gleich mit der Planung angefangen.

Es war schnell klar, dass auch dieses Jahr Spanien nicht in Frage kommt und wir nochmals nach Frankreich fahren werden. Letztes Jahr hat es ja mit dem Campingplatz bei Nizza nicht geklappt - da wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall hin. In Facebook habe ich letztes Jahr mega schöne Bilder von Sanary-sur-mer über Weihnachten gesehen. Da wollen wir auf jeden Fall auch hin. Belfort soll einen schönen Weihnachtsmarkt haben. Somit war die Route eigentlich auch schon vorgegeben:  Belfort-Carmargue (Platz hat nur bis 4. Januar geöffnet) - Nizza - Sanary-sur-mer (ab 26. beleuchtet).

Jetzt mussten nur noch die genauen Daten geklärt werden - zum Einkaufen wollte ich die Feiertage und Wochenenden berücksichtigen. Zum Glück geht das mit Excel immer ganz einfach. Und irgendwann stand dann auch die Tour:

Start am Mittwoch nach der Arbeit und Fahrt bis zum Stellplatz am Freizeitcenter Oberrhein. Dann auf den Stellplatz in Belfort und dort auf den Weihnachtsmarkt gehen. Weiter zum Camping les Barolles hinter Lyon. In Montélimar gibt es einen stadtnahen Stellplatz gleich um die Ecke von einem Supermarkt und eine Burg - perfekt für einen Zwischenstopp. Dann über Weihnachten wieder in die Carmargue - da hatten wir ja noch eine Rechnung vom letzten Jahr offen - weiter nach Nizza, bzw. Villeneuve-Loubet und dann auf den Campingplatz in Sanary-sur-mer. Für die Rückreise war dann noch La Ciotat, da waren wir ja letztes Jahr schon einmal und ein paar Stellplätze angedacht - alles nicht reservierbar, deshalb erst mal nicht relevant. Aber so konnte ich dann wenigstens die Campingplätze, die man vorbuchen kann, schon einmal buchen. Das war auch nötig - Wochen vorher waren alle schon ausgebucht.

Mit der Rückreise war ich noch nicht so ganz glücklich. Bei der Feinplanung habe ich bemerkt, dass es in Sanary-sur-mer am 2.Januar noch ein Feuerwerkt gibt - da wären wir schon auf der Weiterfahrt gewesen. Also gleich mal angefragt, ob wir verlängern können - pas de problème. Avignon sollte auch noch eine Beleuchtung haben - das passt doch. Somit war dann auch die Rückreise geklärt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


Mittwoch, 17.12.2025 - Anreise

Ich bin tatsächlich rechtzeitig aus dem Office herausgekommen - 3 Wochen Urlaub: Wie geil ist das denn?
Schon am Wochenende haben wir den Camper eingeräumt, so dass es heute gar nicht mehr viel zu tun gibt. Hansi hat den Camper mittags schon geholt - so konnten wir gleich losfahren. In Pforzheim sind wir gut durchgekommen, so dass wir schon recht früh am Wohnmobilstellplatz am Freizeitcenter Oberrhein angekommen sind. Es gab noch jede Menge freie Plätze - allerdings fast alle auf der Wiese (= matschig). Wir haben schnell alles hergerichtet und dann gab es den 1.Crémant unserer Reise. 
Zum Essen haben wir einen Seelentröster-Eintopf aufgetaut. Ein schöner Start in den Urlaub. Wir sind gespannt, was wir alles sehen und erleben werden. 

PS.: Was ich nicht wusste, was man sich aber unbedingt merken muss: Der Campingplatz Freizeitcenter Oberrhein hat das ganze Jahr über geöffnet. 

Donnerstag, 18.12.2025 - Weihnachten in Belfort
Wir haben heute früh etwas getrödelt, so dass wir erst gegen 11 Uhr losgekommen sind. Zuerst geht es bei Hagenau in den Supermarkt. Viel brauchen wir nicht, aber zumindest mal die ersten französischen Produkte einkaufen - und natürlich Crémant.
Dann geht es endlich weiter nach Belfort. Der Platz ist gut belegt, aber wir finden noch ein Plätzchen für uns. Belfort haben wir ja dieses Jahr als richtig nettes kleines Städtchen für uns entdeckt und als ich dann gesehen habe, dass Belfort einen Weihnachtsmarkt hat, war klar, dass wir hier einen Zwischenstopp einlegen werden. 
Als es dann endlich dunkel ist, laufen wir los. Der Place d' armes an der Kathedrale strahlt weihnachtlich. Alles schön geschmückt. Wir laufen dann weiter Richtung Place de la République und zum Flüsschen Savoureuse. Alles ist weihnachtlich geschmückt und hier ist dann auch die Eisbahn. Hin und wieder gibt es einen Glühweinstand oder einen Stand mit Essen. Aber es herrscht eine schöne Stimmung. Dann müssen wir uns etwas beeilen - für 19 Uhr haben wir im Caveau de Belfort einen Tisch reserviert. 

Zum Stellplatz