Unsere besuchten Campingplätze

Unsere bisher besuchten Camping- und Stellplätze

Campingplätze in Deutschland

Camping Carpe Diem

Der Campingplatz "Carpe Diem" liegt zwischen Nagold und Calw in Wildberg im Schwarzwald und direkt an der Nagold und dem Nagoldradweg. Ist also super zum Biken geeignet. Es gibt jedoch auch viele Wandermöglichkeiten dort.
Es ist ein Naturplatz mit überwiegend Rasen als Untergrund und die meisten Plätze sind von Hecken umgeben, also parzelliert. Insgesamt hat der Platz vier Reihen: Reihe 4 sind die Plätze direkt an der Nagold. Dort hat es viele Bäume und die meisten Plätze sind schattig, was bei heissen Tagen sehr angenehm ist. Morgens hat man schon recht früh Sonne auf dem Platz, abends allerdings nur bis etwa 16 Uhr im Hochsommer. Reihe 3 und 2 liegen in der Mitte. Dort hat es nur vereinzelt Bäume, so dass es dort schon mal wärmer sein kann. Allerdings kommt hier morgens die Sonne erst recht spät auf die Plätze, abends dafür bis um etwa 17/18 Uhr. Reihe 1 liegt am Radweg und ist nur durch eine Hecke von ihm getrennt. Hier kommt morgens die Sonne erst sehr spät hin, allerdings hat man abends noch lange Sonne.
Jeder Platz hat einen Strom- und einen Wasseranschluss.
Im Juli und August gibt es einen unbeheizten Pool, der von 8 bis etwa 20 Uhr geöffnet ist. Am Wochenende gibt es einen Brötchenservice, in der Hauptsaison auch unter der Woche. Die Sanitäranlagen sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber mit viel Improvisationstalet schön hergerichtet und sauber. Für die Dusche zahlt man 50 Cent/4 Minuten. Am Platz gibt es Waschmaschine und Trockner und einen Auslass für die Chemie-Toilette. Aber keinen Grauwasserablass. Dafür muss man zum Stellplatz in Wildberg fahren.
Im Imbiss gibt es Bier, Pizza, Flamkuchen, Wurstsalat, Kaffee & Kuchen und Eis. In der Hauptsaison ist er täglich geöffnet, in der Nebensaison nur am Wochenende.
Es gibt eine öffentliche Grillstelle, einen Spielplatz mit Tischtennisplatte für die Kids und am Sanitärgebäude gibt es noch einen Tischkicker.
Auf dem Platz überwiegen die Touristenplätze, für Zelter gibt es auch einige Plätze und es gibt auch ein paar Dauercamper. Für Nichtcamper gibt es ein Mobil-Home, eine Blockhütte und ein Mietwohnwagen. Der Betreiber verwaltet auch das Schäferwagen-Hotel, wo man in richtigen Schäferwagen übernachten kann und den Stellplatz in Wildberg. Alles ist wirklich sehr liebevoll gemacht.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Wildberg. Bis zum gut sortierten Edeka sind es etwa 3 km, bis zum Lidl muss man 4,4 km einplanen.
Geöffnet ist der Platz von Anfang April bis Anfang November.
In der Hauptsaison kostet der Platz für 2 Personen inklusive Strom (4Kw/Tag)  33 Euro.

Eurocamping Sand

Der Campingplatz "Eurocamping Sand" liegt zwischen Offenburg und Achern auf Höhe von Kehl. Der Platz liegt (fast) an der A5 ist deshalb gut als Zwischenstopp in den Süden geeignet. Er liegt aber auch ideal für Ausflüge nach Strassburg, um am Rhein entlang zu Biken oder in den Schwarzwald zu fahren.
Es handelt sich um einen Naturplatz vorwiegend auf Rasen mit Baumbestand. Im hinteren Bereich gibt es ein paar Dauercamper, ansonsten werden hier überwiegend Touristenplätze und 3 Chalets angeboten. Am Platz gibt es Stromanschluss, der nach Verbrauch abgerechnet wird. Dazu erhält man einen "Adapter" an der Rezeption, den man bei der Abreise wieder zurückgibt.
Morgens gibt es einen Brötchenservice (Bestellung am Vorabend) und einen Imbiss. Die Karte ist eher rustikal, bzw. Hausmannskost, aber selbstgemacht und lecker. Das Weinangebot hat Luft nach oben.
Das Sanitärgebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen und an einigen Stellen hat man Improvisationstalent bewiesen. Aber es ist sauber. Waschmaschine und Trockner sind auch vorhanden.
Es gibt eine Entsorgung der Chemie-Toilette, aber KEINE Grauwasserentsorgung. Das Abwasser soll in einem Eimer gesammelt werden und dann in der Toilette entsorgt werden.
Der Platz hat ab Mitte März bis ???? geöffnet.
Wir haben zu zweit 20 Euro für eine Nacht bezahlt zuzüglich 3 Euro Umweltabgabe und Strom nach Verbrauch (0,9 Cent/Kwh). 
Hirzberg Camping
"Hirzberg Camping" ist ein Stadtcampingplatz in Freiburg im Breisgau. Er liegt einerseits direkt in einem Wohngebiet und andererseits im Grünen. Auf der einen Seite, gleich neben dem Gewerbekanal, stehen Wohnhäuser und auf der anderen Seite ist der Campingplatz und dahinter ist gleich der Schlossberg. Bis zur Altstadt sind es knapp 2 Kilometer - 20 Minuten zu Fuss oder 7 Minuten mit dem Bike. Gleich am Campingplatz ist auch eine Bushaltestelle  (wohin auch immer der Bus fährt).
Der Platz ist terrassenförmig angelegt. Es gibt spezielle Ebenen (sag ich jetzt mal) für Bullies, Wohnwagen oder längere Fahrzeuge. Für manche Plätze muss man auf jeden Fall leveln. Man steht teilweise schon etwas enger, aber man hat genügend Platz, um Tisch und Stühle rauszustellen und es ist noch kein Kuschelcamping.
Es gibt Strom und immer wieder Wasserspots (im Sommer). Toilette, Duschen und Spülbereich sind zweckmässig, Waschmaschine und Trockner sind auch vorhanden. Man kann die Chemie-Toilette sowie das Grauwasser entsorgen. Müll wird sehr sehr sehr umfänglich getrennt. Ja, man ist in Freiburg.
Für Zelter sind Kochplatten, Mikrowelle und Kühlschrank vorhanden (10 Minuten 10 Cent) sowie ein Gemeinschaftsraum. An der Rezeption gibt es auch Kaffee und die nötigsten Dinge zu kaufen. Im Sommer wird ein Brötchensevice angeboten. Der nächste Bäcker ist 10 Minuten zu Fuss entfernt. Bikes kann man hier im Sommer ebenfalls leihen. Gleich neben dem Platz gibt es ein gutes Wirtshaus (Gasthaus zum Stahl) mit einem Biergarten.
Es gibt etwa 60 Touristenplätze und es gibt auch einige Mietcamper. Der Preis für ein Wohnmobil, 2 Personen, Strom (bis 5 kW) und irgendwelchen Pauschalen beträgt etwa 35 Euro/Nacht in der Nachsaison.

 Camping Heidehof bei Laichingen

Der "Camping Heidehof" bei Laichingen  ist richtig gross und eher ein Platz für Dauercamper. Der Campingplatz hat insgesamt 1000 Stellplätze, davon lediglich 200 Touristenplätze. Es gibt mehrere Sanitärhäuschen und im Sommer sogar ein kleines Freibad. Für Camper gibt es eine Wiese im vorderen Bereich, die zum Teil aber schräg ist. Und nur dort gibt es auch eine Möglichkeit, das Grauwasser abzulassen. Die Versorgung der Chemie-Toilette ist dagegen auch in den Sanitärhäuschen möglich. An jedem Sanitärhäuschen hat es auch eine Waschmaschine und Trockner sowie eine Spülmaschine (Easy Bee). Die Besonderheit an dem Platz sind die Zeiten für die Müllentsorgung: Das geht nur von 11:30 - 12 Uhr und von 17 - 17:30 Uhr. Sonntags zusätzlich noch von 14:30 bis 50 Uhr!
Zum Platz gehört noch ein Hofladen, eine Minigolf-Anlage, Tischtennisplatten, ein Eventraum, wo verschiedene Veranstaltungen angeboten werden und noch das Restaurant "Tino Salpietro Gaststätte Heidehof", ein Italiener mit guter Pizza und Pasta. Für Familien mit Kids ist der Platz sicher super, uns war der Platz einfach zu gross.
Natürlich kann man auch Mobilehomes, Blockhütten oder Schlaffässer mieten. In der Nebensaison bezahlt man 40 Euro/Nacht für zwei Personen inklusive Strom (in der Hauptsaison sind das 43 Euro). 
Stellplatz am Fürstlichen Golfressort
Der Stellplatz am "Fürstlichen Golfressort Bad Waldsee" liegt - wie der Name schon sagt - in der Nähe von Bad Waldsee. An der Therma in  Bad Waldsee  gibt es auch noch einen Stellplatz mit 39 Plätzen. Also aufpassen.
Der Stellplatz gehört zum "Fürstlichen Golfhotel Bad Waldsee". Das ist ein 4-Sterne Hotel mit dem "Fürstlichen Golfplatz" und zwei Restaurants: dem gehobenerem "Restaurant im Hofgut" und dem etwas "einfacherem" Restaurant "Ausblick T-19".
Wer auf dem Stellplatz steht, kann natürlich in den Restaurants einen Tisch reservieren oder sogar im Hotel frühstücken. Es steht aber auch ein Brötchenservice zur Verfügung. Die Sauna und das Fitness-Center des Hotels dürfen auch gratis mitbenutzt werden.
Auf dem Stellplatz gibt es insgesamt 30 Plätze - 11 Kiesplätze und 19 Plätze auf der Wiese sowie einige Notplätze. Alle diese Plätze haben Stromanschluss. Die Wiesenplätze stehen im Winter nicht zur Verfügung. Wer keinen Strom braucht, kann auch auf dem Hotelparkplatz stehen - was das kostet, kann ich aber nicht sagen.
Auf dem Stellplatz selber gibt es Strom (16 A) und eine Ver- und Entsorgungsstation, die immer zur Verfügung steht (im Internet kursieren dazu jede Menge falscher/alter Infos) sowie Wasser.
Toiletten und Duschen gibt es gegenüber der Rezeption in einem separaten Gebäude, etwa 2 Minuten vom Platz entfernt. Zum Duschen geht man in die Umkleidekabine der Golfer. Dort gibt es eine grosse Bank, um alles abzulegen, zum Duschen geht man dann in die "Duschkabinen" mit Duschvorhang. Ein Fön ist vor Ort. Die Toiletten sind von der Umkleidekabine/Dusche aus erreichbar, dort gibt es auch Waschbecken mit Spiegel.
Vom Stellplatz aus starten verschiedene Wanderwege - eine Broschüre liegt im Hotel aus - und im Winter auch einige Langlaufloipen. Von Anfang November bis Ende Januar gibt es Mittwochs bis Sonntags von 16 bis 21 Uhr zusätzlich noch das "Fürstliche Winterleuchten". Donnerstag bis Sonntag werden zudem Essen und Glühwein im Hotelhof angeboten. Auch Mountainbiketrails gibt es in der Nähe.
Das Hymer-Museum sowie mehrere Therme sind auch in der Nähe. Man kann hier also schon einiges unternehmen. Dafür ist ein Fahrrad - das Hotel bietet auch Fahrräder an - hilfreich.
Von Januar bis März kostet der Stellplatz 15 Euro/Nacht, ansonsten 25 Euro/Nacht. Strom kostet 3 Euro/Nacht und es muss auch Kurtaxe in Höhe von 2 Euro pro Tag und Person bezahlt werden. Dafür hat man in Bad Waldsee verschiedene Vergünstigungen. Das Winterleuchten kostet pauschal 3 Euro/Person.

Camping am Stausee bei Schömberg

Der "Camping am Stausee" bei Schömberg  ist eher ein Platz  für Dauercamper. Und zwar noch der "alten" Sorte mit Holzverschlägen, Gartenzäunen, gepflasterten Terrassen und Gartenzwergen. Für Durchgangsgäste gibt es lediglich 15 - 20 Plätze an der Seite. Gegenüber gibt es noch eine Zeltwiese mit Stromanschluss und  Grillplatz.
Der Platz hat ein sauberes Sanitärhäuschen mit Dusche und WC, ein Spülhäuschen mit Kochplatten, Waschmaschine und Trockner. Somit hat er schon alles, was ein Campingplatz braucht.
Der Platz liegt aber sehr schön oberhalb vom Stausee, wo man im Sommer baden und Boot fahren kann. Fussläufig gibt es zwei gute Restaurants: Das "Restaurant Waldschenke", wo man gut und gehoben schwäbisch essen kann - Freitags ist Grillabend.
Gleich am Eingang zum Campingplatz ist das italienische Restaurant "Al Maestro am Stausee", ein guter Italiener. Beide Restaurants waren am Wochenende, an dem wir da waren sehr gut besucht.
Etwa 10 MInuten am See entlang gibt es noch die "Gaststätte Ölmühle" mit einem schönen Biergarten und eher bodenständigem Essen, aber auch Flamkuchen.
In der Nebensaison gibt es eine Wochenendpauschale für 58 Euro (Stellplatz, Camper und Strom für 2 Personen).
Die Duschmarke kostet 70 Cent, für das WLan bezahlt man extra.

Freizeitcenter Oberrhein
Das Freizeitcenter Oberrhein ist ein richtig grosser Campingplatz, auf dem es alles gibt, was zu einem gelungenen Familienurlaub gehört. Für Familien mit Kindern ein echt toller Platz - aber auch ziemlich trubelig.
Insgesamt gibt es etwa 250 Touristenplätze und eine Zeltwiese. Darüberhinaus gibt es natürlich auch Mietunterkünfte in allen Grössen und Formen. Auf dem Platz haben auch viele Dauercamper ein Zuhause gefunden.
Insgesamt gibt es 2 Badeseen und 1 Anglersee. Um den Anglersee herum ist es etwas ruhiger - hier kann man nicht baden - und auch schattiger. Ich vermute, dass es dort aber auch viele Steckmücken gibt - das ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Auf dem Platz gibt es 2 Restaurants: Das Restaurant "Seeblick" mit eher schwäbisch angehauchtem Essen und das Restaurant "zur Theke", wo es hauptsächlich Pizza und Pasta gibt. Die Pizza kann auch zum Platz geliefert werden.
Auch ein kleiner Supermarkt gehört zum Platz: Hier gibt es fast alles, was man auf die Schnelle noch einkaufen muss.
Für die Kids gibt es Animation, einen "Bummelzug" Fußball, Volleyball, Tischtennis und für die Erwachsenen gibt es Musik- und Tanzveranstaltungen. In der näheren Umgebung ist jede Menge Aktivität möglich: Natürlich Fahrradfahren am Rhein entlang, Surfen, Segeln, SUP, Kanu- und Kajakfahren, Tennis, Golfen und Wandern.
Insgesamt gibt es 8 Sanitärgebäude, die wirklich gross und sauber waren. Eine Entsorgungsstation für die Chemietoilette und Grauwasser ist natürlich auch vorhanden.
Der Platz kostet etwa 35 Euro für 2 Personen. Laut Preisliste kostet Strom nach Verbrauch, aber wir haben nur eine einmalige Strompauschale bezahlt.
Vor dem Campingplatz gibt es auch noch einen Reisemobil Stellplat für 12 Euro die Nacht. Die Parzellen sind großzügig V/E und Strom ist gegen Gebühr vorhanden. Toiletten und Duschen können vom Campingplatz genutzt werden -  Tagesticket für Erwachsene 4 Euro. Darin enthalten ist aber auch die Benutzung des Badesees.

Stellplatz Rippoldsau

Den Stellplatz Rippoldsau haben wir wirklich nur durch Zufall gefunden, als ich auf der Suche nach einem Campingplatz rund um Freudenstadt war. Plötzlich erschien da dieser Eintrag mitten im Nirgendwo.
Familie Faist bietet auf ihrem "Hof" zwei Stellplätze für eher kleine Camper (bis 7,50m heisst es) an.
Die Beschreibung auf der Homepage sagt alles: "Beide Stellplätze verfügen über einen kostenlosen Stromanschluss und einen kostenlosen WLAN-Zugang (wichtig, weil es hier überhaupt kein Netz gibt). Ebenso sind Sitzgelegenheiten, Tische sowie eine Feuerschale mit Brennholz vorhanden. Sie dürfen gerne unsere Unsicht-Bar benutzen in der sich verschiedene alkoholische und alkoholfreie Getränke aus unserer Gegend befinden.
"Was wir nicht bieten können ist eine Toilette, eine Dusche und eine Entsorgung für Brauchwasser. Ihr Fahrzeug sollte also autark sein, heisst es auf deren Homepage. Dafür gibt es den fantastischen Ausblick ganz umsonst.
Für die Anfahrt muss noch folgendes beachtet werden: "Beachten Sie bei der Anfahrt bitte, dass es nur eine offizielle und asphaltierte Straße zu diesem Stellplatz gibt. Falls Ihr Navi eine andere Route anzeigt dürfen Sie diesem nicht folgen, es handelt sich dabei um zum Teil schlechte Waldwege. Fahren Sie deshalb zuerst nach Bad Rippoldsau bzw Schapbach. Zwischen Bad Rippoldsau und Schapbach biegen Sie in Richtung Glaswaldsee ab und folgen dieser Straße etwa 4km bis zum Parkplatz des Glaswaldsees. Dort biegen Sie, direkt am Anfang des Parkplatzes, scharf rechts ab. Dort steht eine kleine Holzhütte. Folgen Sie nun dieser Straße etwa 400m an 2 Häusern vorbei bis zu dem Stellplatz. Nun haben Sie Ihr Ziel erreicht".
Der Platz kostet 15 Euro pro Nacht, Strom und WLAN sind wie schon geschrieben kostenlos, genauso wie das Brennholz. Zusätzlich fallen Kosten in Höhe von 1,70€ pro Person (über 18) und Übernachtung für die Kurtaxe an.
Es gibt sogar einen Brötchenservice: Laugenstangen, Kartoffelbrötchen, Dinkel- und/oder Vollkornbrötchen - alles für 1 Euro. Nein, der Gastgeber fährt nicht jeden morgen zum nächsten Bäcker - bei den Brötchen handelt es sich um Teiglinge, die er dann aufbackt. Aber echt lecker.
Der Platz ist ideal für grössere und kleinere Wanderungen - ich nenn jetzt mal nur den Glaswaldsee, in dem man auch schwimmen kann oder den Glaswaldseeausblick, aber hier kann man auch tolle Touren mit dem Mountainbike unternehmen.
Camping Aichelberg
Der Camping Aichelberg liegt direkt an der A8 und ist deshalb eher ein Durchfahrt-Campingplatz und kein richtiger Urlaubs-Campingplatz. Die meisten Camper bleiben also nur für eine Nacht. Dafür gibt es zwei Wiesen, auf denen die meisten Durchfahr-Camper stehen können - mit Strom. Die Saison-Zeiten des Platzes richten sich also eher nach den Schulferien im Norden Deutschlands und in Holland. Für die "Urlaubs-Camper" wie wir es sind, hat das den grossen Vorteil, dass man hier auch noch recht kurzfristig an Brückentagen oder an Pfingsten einen Platz bekommen kann.
Die "Urlaubs-Camper" stehen dann aber eher selten auf der grossen Wiese, sondern man versucht, diese auf die Parzellenplätze unterzubringen, die natürlich auch viel schöner sind. Diese Plätze haben überall Strom und vereinzelt Wasser.
Früher war der Platz bis auf die Wiese für die Durchfahr-Camper eher ein Platz für Dauercamper. Das hat sich in den letzten Jahren aber etwas verändert. Im hinteren Bereich befindet sich nun ausschliesslich der Dauercamper-Bereich, im vorderen Bereich die Parzellen-Plätze für die Urlaubs-Camper und noch einige wenige Dauercampingplätze. Die grossen Wiesen sind fast ausschliesslich für die Durchfahr-Camper vorgesehen.
Es gibt insgesamt 50 Plätze und auch sehr schöne Mietunterkünfte (2 Schlaffässer, 1 Schäferwagen und 2 Campinghütten). Geöffnet hat der Platz von Anfang April bis zum 3. Oktober.
Am Platz selber gibt es einen kleinen Imbiss, der abends geöffnet hat und auch einen kleinen Campingshop mit Brötchenservice. Gleich nebenan ist ein Sportplatz mit einem richtig tollen italienischen Restaurant (ohne Homepage). In Laufnähe ist ein Penny-Markt, ein Bäcker und weitere Restaurants.
Die Sanitäranlagen sind ausreichend und sauber, es gibt ein Spülhäuschen sowie eine Waschmaschine und einen Trockner. Mittagsruhe gibt es keine - der Platz ist von 8 - 20 Uhr geöffnet. Für die Schranke bekommt man eine Karte.
In der Nebensaison haben wir 22 Euro pro Nacht bezahlt inklusive Strom (10A) und Duschen. In der Hauptsaison (1.7. - 11.9.) kostet er 26 Euro pro Nacht.

Camping am Hagerwaldsee

Der Campingplatz am Hagerwaldsee liegt bei Alfdorf/Hüttenbühl im Rems-Murr-Kreis.
Er besteht aus einigen Stellplätzen auf der Wiese - je nach dem wo man einen Platz findet, gibt es auch Strom. Gleich neben dem Platz ist der Hagerwaldsee. Hier kann man sowohl wandern als auch radfahren.
Eine Reservierung war bei uns nicht möglich.
Hauptsächlich gibt es hier Dauercamper, doch die Besucher können die Sanitäranlagen dort nutzen. Auf der Hauptwiese gibt es eine Feuerstelle, die von allen genutzt werden kann.
Mein Schwager hat uns auf den Platz aufmerksam gemacht - vor allem aber auf das Restaurant, wo man sehr gut (und günstig) schwäbisch essen kann. Eine Reservierung ist empfehlenswert. Die Weinkarte ist allerdings sehr übersichtlich.
Für eine Nacht haben wir insgesamt 12,50 Euro bezahlt
(4€ pro Person, 4,50€ pro Camper), Strom kostet paus chal 1,50 €.

Campingplatz Tennsee in Oberbayern
Der Caravanpark Tennsee hat fast 300 Plätze. Die Camper stehen aber nicht einfach nur Camper an Camper auf der grünen Wiese, sondern es gibt verschiedene Terrassen und Plätze, auf denen die Camper untergebracht sind, so dass nicht alle Camper auf einem Haufen stehen. Es ist trotzdem alles noch sehr übersichtlich und famliär. Für Wohnmobile gibt es einen "Reisemobilhafen". Das sind etwa 6 Reihen à 3-4 Plätze. Der Abstand zum Nachbar ist gross genug und jeder Platz hat Wasser und Stromanschluss.
Es gibt für jede Platz (also Wohnmobiblhafen, Terrasse n) eine Entsorgungsstation für die Kassettentoiletten und fürs Abwasser.
Es gibt ein Restaurant, in dem man gut bayrisch essen kann, einen Shop, wo man sowohl Campingsachen bekommt, als auch Lebensmittel und Souvenirs und morgens natürlich auch Brötchen. Es gibt eine Bike-Vermietstation und eine "Grill-Station", an der es gegrillte Haxen und Hähnchen (auf Vorbestellung) gibt.
Nicht weit vom Campingplatz fahren Gästebusse, so dass man auch ohne Auto zu den Wanderstartpunkten gelangt.
Wir haben für eine Nacht und zwei Personen mit Kurtaxe und was weiss ich, was da noch alles dazukam, etwa 25 Euro bezahlt. Im Vergleich zu manchen anderen Plätzen, also eher günstig.

Camping am Waldsee

Der Campingplatz Waldsee liegt bei Fornsbach/Murrhardt im Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Hier gibt es hauptsächlich Dauercamper, doch es gibt eine schöne Zeltwiese mit Stromanschluss und ein paar Plätze für Gastcamper.
Die Sanitäranlagen sind zwar nicht mehr die jüngsten, aber sauber. Es gibt ein "Spülzimmer", ein "Bügelzimmer" mit Bügelbrett, Wasch-maschine und Trockner (gegen Gebühr), einen Aufenthaltsraum mit Gesellschaftsspielen und Büchern und sogar eine Sauna (im Moment wegen Corona geschlossen). Gegen Vorbestellung gibt es auch einen Brötchenservice. In der Dusche steht ein Wäscheständer, um die benutzten Handtücher zu trocknen, das finde ich eine tolle Idee und für die ganz kleinen Gäste gibt es Wickeltische und extra WC-Sitze.
Auch die Chemie-Toilette kann man entleeren und am Müllplatz kann man das Grauwasser loswerden.

Der Campingplatz liegt gleich am Waldsee, wo es eine schöne Liegewiese, einen Spielplatz, einen Minigolfplatz und Tretboote zu mieten gibt. Vom Campingplatz aus sind Wanderungen möglich.

Gleich in Laufnähe gibt es auch ein Restaurant, das Kulinarium,  mit gut schwäbischer Küche und einer guten Weinkarte (Vorreservierung zu empfehlen).

 Bezahlt haben wir knapp 21 Euro für eine Übernachtung mit Strom. 

Campingpark am Breitenauer See
Der Campingpark am Breitenauer See ist ein recht junger Campground, der erst 1985 eröffnet wurde - mehr oder weniger gleichzeitig mit dem neuen Wasserrückhaltebecken Breitenauer See. Und das merkt man auch. Das ist kein gewachsender Campground, sondern der wurde schon so geplant.

Der Breitenauer See liegt im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal, im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald an der schwäbischen Weinstraße und an der schwäbischen Dichterstraße und ist landschaftlich sehr reizvoll und ruhig gelegen - Weinberge und Wald prägen das Bild. Rund um den 5* Campingpark gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
2021 wird am See allerdings das Wasser abgelassen, so dass die Freizeitaktivitäten dort eingeschränkt sind.

Insgesamt gibt es etwa 600 Standplätze, davon 300 Gastplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte, es gibt einige Ferienblockhäuser sowie Schlaffässer und auch Mietwohnwägen. Insgesamt gibt es vier grosse und saubere Sanitärgebäude mit Familienduschen sowie Waschmaschine und Trockner und eine Hundedusche, einen Minimarkt mit Brötchenservice (da wird gerade ein neuer Pächter gesucht) und das Seerestaurant mit einer schönen Terrasse wo man gut und reichlich griechisch essen kann.
Zur Liegewiese am Breitenauer See gibt es einen direkten Zugang.
Der Platz ist landschaftlich sehr reizvoll und ruhig gelegen - Weinberge und Wald prägen das Bild. Rund um den 5* Campingpark gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

In der Hauptsaison (28.03. - 20.09.) kostet der Platz für 2 Personen pauschal 33 Euro/Nacht, in der Nebensaison 29 Euro/Nacht. Die Preise waren VOR Corona. 2023 kostet der Platz in der Nebensaison 36 Euro/Nacht und 40 Euro in der Hauptsaison!
Es gibt aber auch zwei Premiumstandplätze, die ihr eigenes Sanitärhäuschen und einen Grill direkt am Platz haben. Da kostet die Nacht dann 69 Euro, inzwischen 74 Euro/Nacht.

Campingpark Oase

Der Campingpark Oase liegt bei Ettenheim im Ortenau-Kreis. Ganz in der Nähe ist der Freizeitpark Rust und auch in den Schwarzwald oder das Elsass ist es nicht weit.
 
Es gibt etwa 170 Plätze, die Grossteils parzelliert sind. Strom (10 oder 6 Ampere) gibt es an allen Plätzen, (Ab-) Wasseranschlüsse nur an den A- und B-Plätzen. Überall verteilt gibt es aber Wasserhähne. Die Plätze sind alle angenehm gross.

Es gibt zwei saubere und gut ausgestattette Sanitärhäuschen, einen Aufenthaltsraum, Waschmaschine und Trockner, mehrere Spielplätze für Kids und gleich neben dem Campingplatz gibt es ein Freibad.

Auf dem Campingplatz gibt es einen Kiosk, in dem es die nötigsten Dinge zu kaufen gibt mit Brötchenservice und gleich neben dem Campingplatz gibt es ein Restaurant, das auch To-Go anbietet.
Mit Strom (pauschal) kostet eine Nacht mit zwei Personen in der Nebensaison etwa 30 Euro.

Azur Camping in Sonnenbühl
Der Azur Camping in Sonnenbühl (Rosencamping) gehört zu einer Art "Kette", die mehrere Plätze in Süddeutschland betreiben und auch einen Platz am Idrosee in Norditalien.
Sonnenbühl liegt auf der Schwäbischen Alb. Die Bärenhöhle mit dem kleinen Vergnügungspark, eine Sommerrodelbahn und Burg Lichtenstein liegen nicht weit entfernt. Um den Campingplatz herum kann man herrlich wandern und Fahrradfahren. Aber auch Motorradfahrer kommen hier auf ihre Kosten.

Der Dauercamper-Bereich ist von den zwei Camping-Wiesen etwas abgetrennt und somit stört er auch nicht wirklich. Es gibt eine grosse Campingwiese im unteren Bereich, die etwas schattiger ist und wo es auch einige Wasseranschlüsse gibt. Die obere Campingwiese bietet kaum Schatten, man hat aber ein bisschen Aussicht. Der nächste Wasseranschluss ist aber ein Stück entfernt. Strom gibt es überall. Auf der oberen Campingwiese gibt es auch noch eine Grillstelle für alle. Dort ist auch das Beachvolleyballfeld, der Kletterspielplatz und der Basketballplatz. Die Mobilehomes und die Natur Lodges (Glamping) sind ebenfalls hier zu finden.

Es gibt ein zentrales Sanitärgebaude mit Duschen (die Duschkabinen im Sanitärgebäude 2 sind grösser), Toiletten, Waschräumen, Spülplatz, Toilletetenentsorgung und Waschmaschinen sowie Trockner (gegen Gebühr). Alles ist sehr sauber und wird mehrmals täglich gereinigt.

An der Rezeption ist ein kleiner Shop, der das Nötigste anbietet. Hier gibt es morgens auch einen Brötchenservice (am Vorabend bestellen). Ein Restaurant gibt es nicht, doch wurde gegrillt, als wir dort waren.
Ausserdem gibt es noch ein Freibad, (geöffnet von Mitte Mai bis Mitte September), eine Rutsche, einen Bouleplatz und Schach. Anscheinend gibt es für die Jugendlichen auch eine Art "Partykeller".
Uns hat es hier sehr gut gefallen - die Plätze aber auch die Atmosphäre hier.

Bezahlt haben wir in der Hochsaision etwa 35 Euro/Nacht (Camper, Strom und 2 Personen). Eine Preisliste oder ein Lageplan sind online nicht verfügbar.
Bisher ist das in Deutschland unser Favorit und wir werden hier sicherlich noch öfter herkommen.

 Campingplatz am Cannstatter Wasen

 Ja, Stuttgart hat einen Campingplatz und zwar auf dem Cannstatter Wasen. Und um ehrlich zu sein: So schlecht ist der gar nicht - für einen Stadtcampingplatz. Die Anlage ist weitläufig, für die Lage sogar wirklich grün und das Publikum bunt gemischt: Durchreisende, Stuttgart-Besucher, Handwerker,.... Eine schöne Atmosphäre. Und das Personal freundlich und hilfsbereit.
Der Platz verfügt über etwa 200 Plätze für Wohnmobile, Wohnwagen, aber auch Zelte. Der Untergrund hat dieses "Betongitter" wie auf dem Bild. Lediglich der Zeltplatz ist reiner Rasen.
Zusätzlich gibt es noch einige Schlaffässer.

Strom ist vorhanden, an manchen Plätzen gibt es Wasserstellen. Man kann sich den Platz selber aussuchen, die Abstände zwischen den Campern sind in Ordnung.

Es gibt ein sauberes Sanitärhäuschen, Waschmaschinen und Trockner, Spülbecken und für die Camper Kochplatten. Im Bistro kann man gut und günstig essen. Es gibt einen Kiosk, in dem man das Nötigste bekommen kann. Ein Brötchenservice wird angeboten. Für 2 Euro bekommt man Internet, mit dem man gut surfen kann und sogar mobiles Arbeiten ist damit möglich. Für Kids gibt es einen kleinen Spielplatz. Auf dem Platz verteilt hat es immer wieder Sitzgruppen die aber schon etwas in die Jahre gekommen sind. Natürlich ist auch Grauwasserentsorgung und die Entsorgung der Chemietoilette möglich.

Der Platz liegt gleich am Cannstatter Wasen. S-Bahn und U-Bahn sind alle fussläufig zu erreichen. Der Neckartalradweg führt direkt am Campingplatz vorbei.
Für eine Nacht bezahlt man mit Wohnmobil und zwei Personen Euro 23,50, für den Stromanschluss einmalig 2 Euro, der Strom wird nach Verbrauch berechnet.
Hier kann man auch Grauwasser und Chemietoilette als Gast entsorgen. Das kostet dann 3 Euro.
Das Campingfass kostet 25 Euro und 8 Euro pro Person. Bettwäsche kann für Euro 7,50 dazugebucht werden.
Während Grossveranstaltungen wird ein Zuschlag verlangt.

Naturcamping Albtal
Auf diesem Campingplatz standen wir ganz oft im Winter/Frühjahr 2021 als man wegen Corona nicht wegfahren konnte und wir die Zeit mit Womo-Dinners überbrückt haben. Während dieser Zeit war Campen nicht gestattet, wir durften aber auf der Wiese stehen, konnten die Toiletten nutzen und durften den Camper auch an den Strom anschliessen. Stühle durften wir rausstellen, aber keine Tische und auch die Markise durfte nicht ausgefahren werden. Unsere Chemie-Toilette durften wir dort auch immer entleeren.
Aber eigentlich ist der Campingplatz "Albtal" ein ganz normaler Campingplatz. Man steht auf einer Wiese, es gibt schattige und weniger schattige Plätze, Stromanschluss ist vorhanden. Es gibt ein Toilettenhäuschen, dort ist dann auch das Spülbecken. Die Duschen (mit Code) sind hinter dem Restaurantgebäude. Waschmaschine und Trockner sind neben den Toiletten. Ob man für die Tür einen Schlüssel braucht, konnte ich nicht herausfinden.
Gleich neben dem Campingplatz gibt es das Restaurant "Kochmühle", wo man sehr sehr lecker essen kann - entweder im "urigen" aber modernen Innenraum oder im grossen Biergarten. Die Kochmühle hat während Corona auch die Womo-Dinners mit Übernachtungsmöglichkeit auf dem Campingplatz angeboten. Jetzt nach Corona gibt es im Winter das Camping-Dinner, d.h. wer in der Kochmühle isst, darf kostenlos auf dem Campingplatz übernachten.
Für Wanderungen oder Biketouren liegt der Campingplatz optimal. (Fast) direkt hinter dem Campingplatz geht ein Spazier- und Bikeweg nach Bad Herrenalb am Bächlein Alb entlang. Auch eine Mountainbike-Strecke ist dort zu finden. In Laufnähe ist die S-Bahnstation Etzenrot, die nach Karlsruhe und nach Bad Herrenalb fährt.
Der Campingplatz weisst eine Besonderheit auf: Er ist mehr oder wenig zweigeteilt. Es gibt den öffentlichen Bereich, der eben als Campingplatz genutzt wird und es gibt den nicht öffentlichen Bereich, in dem überwiegend TinyHouses und Mobile-Homes stehen, die richtig bewohnt sind. Dieser Bereich ist Privatbereich, der nicht betreten werden sollte. Da sind die Bewohner eigen.
Als wir das erste Mal "richtig" auf dem Campingplatz standen, waren wir fast alleine dort. Für eine Nacht haben wir für 2 Personen mit Camper und Strompauschale +/- 30 Euro bezahlt.

Stellplatz in der Waiblinger Talaue

 Wir waren nun das erste Mal auf einem Stellplatz und zwar in der Waiblinger Talaue. Auf dem grossen Parkplatz des Hallenbades sind 13 Plätze für Camper vorgesehen.
Es gibt Strom (1 Euro für 4 Stunden) und Wasser (1 Euro für 80 Liter), eine Entsorgungsstation für die Chemietoilette und sogar eine öffentliche Toilette. Ein Mülleimer für den Müll ist ebenfalls vorhanden. Im Restaurant, das zum Hallenbad gehört kann man gut essen. Und wer duschen möchte, kann dies ja im Hallenbad tun. Es soll kostenloses WLan geben - wir haben aber nicht darauf geachtet, ob dies tatsächlich so ist.

Der Platz kostet 5 Euro/24 Stunden dazu kommt noch die Gebühr für den Parkplatz (am Wochenende 1 Euro).
Der Platz liegt neben einer Hauptstrasse, doch die hat uns nicht gestört. Hinter dem Platz ist der Skatepark und im Sommer gibt es auch eine Minigolfanlage mit einem kleinen Kiosk und Sitzgelegenheiten. Der Radweg führt direkt am Platz vorbei.
Gegenüber ist ein Penny Markt und die Altstadt von Waiblingen ist fussläufig zu erreichen.
Wohnmobilstellplatz Herrenberg
Der Stellplatz in Herrenberg hat insgesamt 10 Plätze für unterschiedliche Wohnmobilgrössen. Es gibt Strom (1 kwH/1 Euro) und Wasser (100l /1 Euro), sowie eine Ablassstelle für Grauwasser und Entsorgung. Für den Platz bezahlt man 5 Euro/24 Stunden. Bezahlt wird am Parkscheinautomaten, den Anmeldebogen gibt man am Briefkasten im Hallenbad ab.
Als wir dort waren galt 2G. Den Impfnachweis musste man ans Rathaus schicken und vor Ort standen überall Desinfektionsspender herum.
Gleich daneben ist ein Schulzentrum, das Hallen- und das Freibad. Und ich sag jetzt mal, wenn alle Plätze mit Strom belegt sind und man auch autark stehen kann, dann kann man da sicherlich auch die ein oder andere Nacht stehen.
Um den Platz herum hat es recht grün. Da kann man auch mal draussen sitzen.
Der Platz ist in der Nähe der Autobahn und auch die Zufahrtsstrasse nach Herrenberg führt hier entlang. Uns hat das nicht gestört. An der Kreuzung befindet sich eine grosse Shell-Tankstelle.
Bis nach Herrenberg sind es 10 Minuten zu Fuss.

Stellplatz in Nagold

Der Wohnmobilstellplatz in Nagold liegt direkt an der Nagold und am Nagoldtalradweg.
Insgesamt gibt es 16 Plätze mit Strom (1 Euro / kWH)  und Wasser (1 Euro/ 100 Liter). Der Platz selber kostet 5 Euro/24 Stunden. Die Anmeldung wird in den vorhandenen Briefkasten geworfen. Gegenüber ist der Betriebshof Nagold, wo man - sofern er offen ist - seinen Müll abgeben kann. Ansonsten gibt es keinen Müllbehälter. Entsorgung für Grauwasser und die Chemietoilette ist auch vorhanden.
Bis nach Nagold selber sind es etwa 20 Minuten zu Fuss. In etwa 10 Minuten Fussmarsch-Entfernung gibt es einen Aldi und den Digel Fabrikverkauf.
Auf der anderen Seite der Nagold befindet sich der Campingplatz Nagold, der aber nicht wirklich ansprechend aussieht.
Im Sportheim Nagold befindet sich ein wirklich empfehlenswertes Tapas-Restaurant, das el campo, das aber in Google Maps falsch eingetragen ist.
Womopark Neckartal in Wernau
Der Womopark Neckartal in Wernau ist relativ neu - er wurde erst im Juni 2021 eröffnet. Von aussen sieht er vielversprechend aus: Eine schöne grosse Wiese, hin und wieder etwas Deko, ein nettes kleines "Servicehäuschen" und zwei Stromkästen. Die grosse Wiese ist im Winter und wenn es viel geregnet hat, leider ziemlich matschig, wozu die Deko da ist, bleibt offen, das "Servicehäuschen" hat geschlossen, die Stromkästen stehen so ungünstig, dass Camper, deren Kabel nicht lange genug ist - und ich meine hier wirklich sehr sehr lang - unter Umständen keine Möglichkeit haben, den Strom anzuschliessen.
Der Platz kostet 10 Euro pro Nacht und 2 Euro für den Stromanschluss, 100l Wasser kosten 1 Euro. Es gibt eine Servicestation mit Mülleimern (Müll wird getrennt), einer Versorgungsstation für die Chemietoilette und Frischwasser. Und auch die Möglichkeit, das Grauwasser zu entsorgen.
Der Platz liegt auf einem grossen freien Gelände mit Tennisanlagen, einer Eissporthalle - die Musik hört man manchmal - dem Freibad und einem Fussballplatz. Der Neckartalradweg führt direkt am Platz vorbei. Die S-Bahnhaltestelle ist etwa 5 Minuten entfernt.
Ein Lidl-Supermarkt ist auch etwa 5 Minuten entfernt. Bis zum Bäcker sind es etwa 10 Minuten zu Fuss.  Plochingen und Esslingen sind entweder mit dem Bike oder mit der S-Bahn gut zu erreichen.
Bezahlt wird im Vereinsheim des Tennisclubs, der Vereinsgaststätte "S´Mauldäschle". Dort kann man auch gut schwäbisch essen - vor Ort oder To Go. Ein Stück weiter "hinten" gibt es noch einen Italiener, den Da Luigi, und das "Balkan-Haus". Die Infrastruktur ist also ganz gut.
Allerdings scheint der Platz auch bei Jugendlichen beliebt zu sein. Also nicht der Stellplatz an sich, sondern die Parkplätze drumherum. Bei uns waren in einer Nacht zwei Mal Jugendliche mit dem Auto da, die lautstark Musik gehört haben.
Und irgendwie ist das mit dem Strom "komisch". Wir waren im Winter da und haben geheizt. Und obwohl wir am Landstrom angeschlossen waren, hat sich unsere Batterie entladen. Das dürfte/sollte eigentlich nicht sein. Also aufpassen.

Wohnmobilstellplatz in Trailfingen-Gruorn

Der Wohnmobilstellplatz in Trailfingen-Gruorn liegt auf der Schwäbischen Alb am Rande des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Hier ist es sehr ruhig, obwohl die Verbindungsstrasse direkt am Campingplatz vorbeiführt.
Es hat Platz für 14 Camper, die Hälfte der Stellplätze kann mit Strom versorgt werden. Das soll sich aber in diesem Sommer noch ändern. Wasser ist vorhanden. Das Grauwasser wird in den Gulli abgelassen, die Chemie-Toilette leider auch.
Der Betreiber kommt täglich ein oder zwei Mal vorbei, um sich um seine Gäste zu kümmern. Den Platz kann man vorab reservieren und es gibt auch einen Brötchenservice.
In etwa 5 Minuten Entfernung gibt es einen Selbstbedieungsschrank mit frischen Eiern, Dosen- und Hartwurst. Ein Restaurant gibt es nicht im Ort.
Von hier aus kann man aber schöne Bike- und Wandertouren unternehmen. So ist das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes toll zum Wandern und Fahrradfahren. Auch die Trailfinger Schlucht lädt zum Wandern und Biken ein.
Der Platz kostet 10 Euro/Nacht zuzüglich 2 Euro Strom.

Wohnmobilstellplatz an der Therme Bad Urach

Der Wohnmobilstellplatz an der Therme in Bad Urach liegt in der Nähe der ganzen Kurkliniken, der Therme Bad Urach und der Kurverwaltung Bad Urach. Der Stellplatz ist eher eng, was im Sommer, wenn hier voll ist, schon ein Thema sein dürfte. Laut Aussage der Kurverwaltung muss man dann teilweise schon 14 Tage im Voraus buchen. Puh!
Es gibt 26 Plätze mit eigenem Stromanschluss. Es gibt eine Station für Frischwasser, eine Entsorgungsstation für das Grauwasser und die Chemie-Toilette. Bezahlt wird am Parkscheinautomaten entweder in bar oder mit EC-Karte. Kreditkarten gehen nicht. Mit dem Ticket erhält man eine Gästekarte, mit der man in Bad Urach die Verkehrsmittel umsonst nutzen kann und z.B. auf den Eintritt in die Therme einen Nachlass erhält. Für 24 Stunden zahlt man 10 Euro inklusive Kurtaxe, Strom und Entsorgung. Lediglich für Wasser zahlt man für 5 Minuten einen Euro.
Gleich bei der Ankunft sollte man zur Kurverwaltung gehen und sich dort registrieren, weil auf dem Stellplatz im Moment 2 G gilt. Dort bekommt man auch den Schlüssel für den Stromkasten und eine Tüte mit Infomaterial über Bad Urach. Ausserhalb der Öffnungszeiten der Kurverwaltung kann man sich auch an der Kasse der Therme melden.
Mehr oder weniger gegenüber dem Stellplatz geht es zum Parkplatz für u.a. den Uracher Wasserfall, das Maisental, die Burgruine Hohenurach und das Gestüt Güterstein.
In der Nähe gibt es eine gute Pizzeria, das Zio Besim , eine Bäckerei und auch ein MCDonald ist in der Nähe. Bad Urach selber ist mit dem Bus - mit der Gästekarte kostenlos - zu erreichen. Die Haltestelle ist gleich um die Ecke.
Kurz vor der abfahrt wirft man den Stromschlüssel einfach in den dafür vorgesehenen Briefkasten am Stellplatz.

  Wohnmobilstellplatz in Nürtingen

Der Wohnmobilstellplatz in Nürtingen ist erst 2021 renoviert worden. Es stehen etwa 20 grosszügige Plätze zur Verfügung, davon 12 mit Strom. Es gibt eine Säule für Frischwasser und eine für die Entsorgung der Chemietoilette. Der Auslass für Grauwasser ist komfortabel anzufahren. Der Platz kostet 7 Euro / 24 Stunden und ist mit Münzen am Parkautomaten zu bezahlen. Das Wasser kann mit 10-, 20- und 50 Cent Münzen bezahlt werden oder auch mit einer 1 Euro Münze. Strom kostet 0,50 Cent / 1kWh. Die Säule nimmt auch alles Kleingeld an.
Die Entsorgung von Grauwasser und der Chemietoilette ist kostenlos. Mülleimer sind auch vorhanden.
Gleich neben dem Platz verläuft der Neckartal-Radweg sowohl in Richtung Tübingen als auch nach Esslingen.
Und im Vereinsheim- im Risto Rocco -  kann man echt gut italienisch Essen. Eine echte Empfehlung also.
Wohnmobilstellplatz in Neuffen

Der Wohnmobilstellplatz in Neuffen ist etwas ausserhalb von Neuffen, am Schützenhaus. Dadurch kann es am Wochenende wenn die Schützen üben, etwas lauter werden.
Insgesamt gibt es 16 Plätze, die alle einen Stromanschluss haben. Für die Plätze ganz aussen, benötigt man eventuell ein etwas längeres Stromkabel. Der Platz kostet 8 Euro/Nacht - bezahlen kann man entweder im Schützenhaus, wenn dort jemand ist oder über eine Handyapp. Strom kostet 2 Euro/8 Stunden, Wasser 2 Euro/8 Minuten. Alles kann nur mit 2 Euro Münzen bezahlt werden. Die Grauwasserentsorgung und die Entsorgung der Chemie-Toilette ist kostenfrei.
Das Schützenhaus hat ein Vereinsheim, wo man gut griechisch/schwäbisch essen kann.
Bis ins Dorf und zum nächsten Bäcker sind es etwa 15 Minuten zu Fuss. Im Dorf gibt es auch noch ein paar Restaurants (italienisch/schwäbisch habe ich gesehen), aber die haben uns jetzt nicht wirklich angemacht.
Der Stellplatz ist ein toller Ausgangspunkt für Bike-Touren, aber auch für Wanderungen in die Gegend.
Das schönste ist hier halt wirklich, dass man recht grosszügig steht und immer die Burg Hohenneuffen im Blick hat. Eines unserer Favorites im Moment.

Wohnmobilstellplatz und Campingplatz Cimbria in Neckarzimmern

Der Campingplatz und Wohnmobilstellplatz Cimbria in Neckarzimmern liegt direkt am Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg. Achim Schafhauser und seine Frau Marta haben den Platz erst Anfang dieses Jahres übernommen. Hier ist noch ein Video dazu.
Geöffnet hat der Campingplatz von April bis Oktober, der Stellplatz das ganze Jahr über, wobei die Sanitäranlage nur bedingt geöffnet hat. Die Ver - und Entsorgungsstation hat das ganze Jahr über geöffnet.
Von der Einfahrt aus gesehen, liegt der Stellplatz rechts und der Campingplatz links davon. Die Plätze auf dem Campingplatz haben alle Wasser- und Stromanschluss am Platz, die Stellplätze nur Stromanschluss - wenn gewünscht.
Die Preise staffeln sich danach, wie weit man vom Neckar entfernt ist - damit ist man aber auch vom Sanitärhäuschen recht weit weg. Doch natürlich sind das auch die schönsten Plätze. Dann gibt es noch "Terrassenplätze", die einen gepflasterten Untergrund haben.
Die Sanitäranlagen sind sauber, aber zu klein. Es gibt nur 3 Duschen, die schon ziemlich eng sind und 2 Waschkabinen pro Geschlecht. An Ostern war das zu wenig. Toiletten sind ausreichend vorhanden. Darüber hinaus gibt es noch eine Familien- und eine Behindertendusche. Dann gibt es noch 3 Spülbecken - zu wenig - und eine Waschmaschine sowie Trockner.
In Martas Bistro kann man lecker essen und im Sommer hat das Freibad geöffnet.

Campingplätze in Frankreich

Camping les Herlequins
Der Campingplatz "Camping les Herlequins" liegt direkt an der Saône in dem Ort Saint-Jean-de-Losne in der Nähe von Dole. Nach Saint-Jean-de-Losne sind es nur ein paar Minuten zu Fuss. Dort hat es Geschäfte und Restaurants.
Der Platz hat etwa 100 Plätze, alle auf der Wiese (ziemlich matschig) und meist schattig. Strom ist an jedem Platz vorhanden (langes Kabel an manchen Plätzen nötig).
Mobile-Homes habe ich keine gesehen, es werden aber vier Wohnwagen und ein Boot zum Mieten angeboten.
Die Sanitäranlagen sind sauber und zweckmässig und beheizt. Waschmaschine und Trockner sind auch vorhanden, genauso wie eine Entsorgungsstation für Grauwasser und die Chemie-Toilette.
Zum Platz gehört ein Restaurant mit eine abwechslungsreichen Karte. Als wir dort waren (Freitag) war das Restaurant voll. Morgens gibt es Frühstück.
Frisches Baguette wird angeboten, am Vorabend sollte man reservieren.
Der Platz ist das ganze Jahr über geöffnet. Bezahlt haben wir 19 Euro mit Strom und Kurtaxe.

      
   Domaine de Brandeau

Der Stellplatz auf der Domaine de Brandeau liegt östlich von Bordeaux mitten in den Weinbergen.
Man steht auf der Wiese neben den Reben, teilweise schattig unter Bäumen. Es hat Platz für 5 - 10 Wohnmobile. Es gibt eine zentrale Stelle für Strom. Wasser ist vorhanden und eine Entsorgungsstelle für Grauwasser und die Chemie-Toilette.
Es gibt ein WC-Häuschen (ohne Clopapier) und ich habe den Eindruck, dass dort noch eine Dusche gebaut wird. Doch ich kann mich auch täuschen. Dort gibt es auch eine Möglichkeit zum Spülen, mit Abtropfgitter, aber kaltem Wasser.
Bei uns war für alle um 18 Uhr Weinprobe. Die Rotweine sind sehr gut. Wer Wein für 20 Euro kauft, darf umsonst stehen. Ansonsten bezahlt man 5 Euro. Ab dem zweiten Tag bezahlen alle Camper 5 Euro.
Geöffnet ist das ganze Jahr.


Camping Bixtaeder
Der Campingplatz "Camping Bixtaeder" liegt in Laufnähe nach Cambo-les-Bains (soll schön sein dort) und ist etwa 6 km von Espelette entfernt. Der Platz verfügt über etwa 50 Stellplätze, davon etwa die Hälfte mit Satellitenempfang. Das habe ich erst jetzt gesehen und das wird wohl auch der Grund sein, weshalb es hier überwiegend grosse und neue Wohnmobile gab. Das ist uns vor Ort ganz extrem aufgefallen. Darüber hinaus gibt es auch noch etwa 30 Mobile-Homes. Die Plätze mit Satellitenempfang haben eher wenig Schatten, die anderen Plätze sind fast alle unter Bäumen und schattig. Strom ist an allen Plätzen vorhanden, über den Platz verteilt hat es einzelne Wasserpoints.
An der Rezeption gibt es morgens Baguette, das man abends vorbestellen muss. In der Hauptsaison gibt es auch einen kleinen Laden für das Nötigste. Eine Snackbar hat hin und wieder geöffnet, es werden am Wochenende Motto-Abende angeboten. Fahrräder gibt es auch zu mieten.
Die Sanitäranlagen sind gross, sauber und relativ neu (mit Toilettenbrille und Clopapier), es gibt eine Laundry mit Waschmaschine und Trockner und einen überdachten Aufenthaltsraum mit Kicker und Sitzecke. Hier ist auch eine Entsorgungsstation für die Chemie-Toilette.
Auf einer Wiese gibt es Grillplätze, einen Spielplatz und einen Bouleplatz. Alles schön gemacht.
Am Eingang befindet sich die Entsorgungsstelle für  Grauwasser und die Chemie-Toilette.
Bezahlt haben wir für eine Nacht knapp 22 Euro mit Strom, allerdings sind da noch 15 Euro Reservierungsgebühr dazugekommen.
Geöffnet ist von März bis November.

 Camping Juantcho

 Der Campingplatz "Camping Juantcho" liegt an der französischen Atlantikküste zwischen San Sebastian und Biarritz. Der Platz liegt direkt an der Küste, nur durch die Strasse getrennt. Bis zum Fort doe Socoa sind es mit dem Bike etwa 10 Minuten, zu Fuss das Doppelte. Am unteren Ende des Campingplatzes gibt es einen kleinen steilen Weg, direkt in den Ort.
Nach Saint-Jean-de-Luz fährt vom Platz aus der Bus 39, der 35 Minuten bis in den Ort benötigt und alle 2 Stunden fährt (9:03, 11:03,.... 19:03). Mit dem Bike sind es knapp 20 Minuten.
Der Campingplatz verfügt über etwa 200 Plätze auf der Wiese für Wohnmobile und Wohnwagen, mit Strom und etwas Schatten. Angelegt ist der Platz terrassenmäsig. Es gibt auch etwa 30 Mobile-Homes.
Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber und zweckmässig und es gibt warmes/heisses Wasser. Die Toiletten sind ohne Sitz (meine ich) und ohne Toilettenpapier. Es gibt zwei Waschmaschinen und einen Trockner, die kontaktlos mit der Kreditkarte bezahlt werden können. Hier gibt es auch eine Station für die Chemie-Toilette.
Am Empfang bekommt man am Morgen Baguette, das man am Vortag bestellen muss. In der Hochsaison gibt es einen Food-Truck am Eingang des Platzes. Gleich bei der Einfahrt ist auch der Ablass für Grauwasser und noch einen für die Chemie-Toilette.
Der Platz ist für Camper von Ende April bis Ende Oktober geöffnet - im April und November kann man die Mobile-Homes auf Anfrage mieten.
Bezahlt habten wir knapp 22 Euro/Nacht mit Strom.
Camping municipal Plaza Berri
Der Campingplatz "Camping municipal Plaza Berri" liegt am Ufer der Nive und wird von der Gemeinde von Saint-Jean-Pied-de-Port verwaltet. Der Platz ist nicht reservierbar und die Rezeption ist auch nur morgens und nachmittags besetzt. Man sucht sich einen Platz aus und meldet sich dann zu den Rezeptionszeiten beim Mitarbeiter an. Der alles fein säuberlich in einem uralten Buch einträgt.
Der Platz verfügt über etwa 50 Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte auf Gras. Die Plätze sind überwiegend schattig und es gibt zentrale Stromsäulen.
Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber. Ein Gemeindemitarbeiter putzt die morgens immer durch. Es gibt kein Toilettenpapier und auch keine Toilettensitze. Das Wasser ist warm.
Die Chemie-Toilette kann entleehrt werden, eine Grauwasserstation haben wir nicht gesehen. Müll kann auch entsorgt werden.
Der Ort mit Bäcker, Restaurants und Läden ist in fünf Minuten zu Fuss erreichbar. Die Restaurants machen erst ab etwa 19 Uhr auf.
Der Platz kostet mit Strom (4 Euro) 17 Euro. Geöffnet ist er von Mitte April bis Ende Oktober.
Nicht weit weg vom Campingplatz gibt es noch einen Stellplatz.

 Camping La Plage

Der Campingplatz "La Plage" in Vézac liegt direkt an der Dordogne.
Von hier aus kann man innerhalb von 10 Minuten zum "schönsten Dorf Frankreich" La Roque-Gageac und seinem Fort laufen. Les Jardins de Marqueyssac mit dem schönen Aussichtspunkt auf das Tal sind gleich in der Nähe. Und zum Château de Castelnaud sind es mit dem Bike gerade mal 15 Minuten, zur Burg Beynac 20 Minuten. Domme, ein weiteres schönes Dörfchen und die ein oder andere Burg sind auch noch von hier aus zu erreichen.
Der Platz verfügt über etwa 80 Plätze mit Stromanschluss und ein paar Mobile-Homes (deren Lage mir aber nicht gefallen hat). Die Plätze sind nicht parzelliert, aber angenehm schattig.
Es gibt einen Pool, an der Reservation gibt es auch eine Bar (aber kein Restaurant) und man bekommt die nötigsten Lebensmittel sowie Baguette (auf Bestellung am Vorabend) an der Rezeption.
VOR dem Campingplatz gibt es noch einen Stellplatz ohne Schatten.
Das Sanitärgebäude ist schon etwas älter, aber sauber und zweckmässig mit einer Laundry.
An der Ausfahrt sowie am Sanitärhäuschen kann man die Chemie-Toilette entleeren, an der Ausfahrt auch das Grauwasser.
Bezahlt haben wir 20 Euro mit Strom, ohne Reservierungsgebühr. Den Platz konnten wir selber aussuchen. Eine Reservierung ist zu empfehlen.
Geöffnet hat er von Mitte März bis Mitte Oktober.
Camping Le Moulin du Bleufond
Der Campingplatz "Le Moulin du Bleufond" liegt in Laufnähe (10 Minuten) zum Dorf Montignac. Auch Lascaux IV ist durch die Sportanlagen durch in gut 15 Minuten zu Fuss (5 Minuten mit dem Bike) zu erreichen. Der Platz liegt somit ideal zum Besuch von Lascaux-Montignac. Von hier aus kann man aber auch noch Le Château et jardins de Losse besichtigen (25 Minuten mit dem Bike).
Der Platz liegt nur durch die Strasse getrennt an der Vézère, auf dem Platz selber gibt es einen kleinen Teich. 
Wir hatten den Eindruck, dass es einen alten Teil gibt - diese Plätze sind recht schattig und parzelliert - und einen neueren Teil, wo man "freier" steht und mit wenig Schatten. Strom und Wasser gibt es an allen Plätzen. Es gibt ein grosses Sanitärgebäude und ein kleineres, eher in einem Container.
Beim grossen Sanitärgebäude hat man das Gefühl, in einem Urwald zu sein. Der Zugang führt durch ein Laubdach und es ist immer Vogelgezwitscher zu hören. Die Sanitäranlagen sind sauber (ich meine es gab Toilettenpapier und Toilettensitze) und zweckmässig. Es gibt eine Laundry mit Waschmaschine und Trockner und es ist sogar eine Sauna vorhanden.Grauwasser und Chemie-Toilette können entsorgt werden.
Es gibt einen Bereich mit Mobile-Homes und am Ende des "neuen" Platzes auf einer Art Insel eine Zeltwiese und zwei kleine "Tente Maori" - echt schnuckelig dort.
Der beheizte und überdachte Pool lädt zum Schwimmen ein - allerdings erst ab 10 Uhr.
Die Rezeption hat über mittag geschlossen. Dann ist die Schranke jedoch geöffnet und man kann durchfahren und sich einen Platz aussuchen.
Für das Restaurant (Montags Ruhetag) sollte man vorab einen Platz reservieren. Baguette muss am Vortag bestellt werden.
Geöffnet hat der Platz vom 1. April bis zum 30. September
Bezahlt haben wir in der Nebensaison knapp 25 Euro mit Strom und einmalig 12 Euro Reservierungsgebühr.


 Camping du Lac de Palinges

Der "Camping du Lac de Palinges" liegt zwischen Chalon-sur-Saône und Vichy in der Bourgogne in Palinges. Die Homepage wird gerade überarbeitet, deshalb kann es sein, dass der Link zum Platz nicht mehr funktioniert.
Der Platz verfügt über etwa 60 parzellierte Plätze für Wohnmobile und Camper mit Strom, sehr schöne Zeltplätze, Mobile-Homes und originelle Hütten.
Es gibt ein sauberes Sanitärgebäude, das nach Geschlechtern getrennt ist. Die Toiletten haben einen Toilettensitz und Toilettenpapier. Waschmaschine und Trockner sind auch vorhanden.
Am Ende des Platzes gibt es eine Grauwasserentsorgungsstation und hier kann man auch die Chemie-Toilette entleeren.
Die Bar hat immer geöffnet, der Snack-Wagen nur in der Hauptsaison. Die "Spezialität" des Platzes ist Charolais-Rind vom heissen Stein. Unbedingt danach fragen. Auch der Pool ist nur in der Hauptsaison geöffnet. Baguette bekommt man auch nur in der Hauptsaison. Im Ort - etwa 15 Minuten zu Fuss - gibt es eine Bäckerei.
Gleich nebenan ist ein See. Ob man dort schwimmen kann, weiss ich leider nicht.
Bezahlt haben wir 25 Euro mit Strom und Kurtaxe. 
Geöffnet hat der Platz - glaube ich - von April bis Ende September.
Camping les Breuils
Der "Camping les Breuils" war für uns in erster Linie ein Zwischenstopp von der Normandie zurück nach Stuttgart. Und deshalb waren wir auch mehr als überrascht von dem Platz selber.
Es gibt über 160 Stellplätze mit Strom. Wasser gab es - glaube ich - an Wasserspots. Einige Mobile-Homes gibt es auch.
Die Plätze sind parzelliert und es gibt neben dem Pool (sehr schön) auch noch einen kleinen See. Zwei einfache, aber saubere Sanitärgebäude und Waschmaschine und Trockner gibt es auch. Und natürlich auch einen Grauwasserablass und eine Entsorgung für die Chemie-Toilette.
Zum Platz gehört ein Restaurant, ein kleiner Supermarkt, wo es morgens auch Baguette und Croissants gibt und ein Spielplatz für die Kids. Fahrräder kann man hier auch mieten. Der Platz hat uns gut gefallen.
In der Nebensaison haben wir etwa 21 Euro für den Platz bezahlt, inklusive Strom.
Geöffnet hat der Platz von Anfang April bis zum 2. Oktober.
Was uns aber besonders gefallen hat, waren die vielen Ausflugsmöglichkeiten um Verdun herum: Natürlich gehört da die leidvolle (Kriegs-) Geschichte mit seinen Gedenkstätten und der Maginot-Linie dazu, man kann hier hervorragend Biken (mit dem Mountainbike oder an der Maas / la Meuse entlang) und es gibt jede Menge Burgen zu besichtigen. Den Platz habe ich mir mal für ein verlängertes Wochenende notiert, ist er doch innerhalb von 4 Stunden von Stuttgart aus zu erreichen.

 Camping Le Rivage

 Der "Camping Le Rivage" liegt hoch über den Dächern/Klippen von Yport. Schon in unserer Nebensaison konnte der Platz nur ab 5 Nächten reserviert werden. Da die Gebühren hier nicht ganz so hoch waren, habe ich das dann einfach getan.
Dieser Platz ist in den Hang hinein terrassenförmig angelegt, so dass man fast überall einen Blick auf Yport und die Kreidefelsen hat. Es gibt Strom und Wasser an den parzellierten Plätzen. Die Wege zwischen den Terrassen sind steil. Zur Rezeption und dem dort angegliederten Sanitärhäuschen führen steile und enge Wege und Treppen.
Insgesamt gibt es 3 Sanitärhäuschen: Ein Container in der Mitte des Platzes mit einer Dusche und WC je Geschlecht und Spülbecken im Freien mit Aussicht (und heftigem Wind). Bei der Rezeption ist das grössere Sanitärhäuschen mit Duschen und WC (sauber) und Spülbecken ebenfalls im Freien. Hier gibt es auch eine Waschmaschine und Trockner. Das 3. Sanitärhäuschen befindet sich ganz unten beim Grauwasser und dem Ablass für die Chemie-Toilette. Von den oberen Plätzen bis hier runter ist es ganz schön weit und steil.
An der Rezeption bekommt man morgens Baguette und die nötigsten Dinge wie Milch, Wein, Butter,.... . Hier gibt es auch eine Terrasse mit Stühlen und Blick auf Yport, aber bei dem heftigen Wind kann man sich eigentlich nicht hinsetzen. Ein BBQ-Grill steht hier ebenfalls für alle zur Verfügung. Die untere Terrasse ist für kleine Vans und Zelte gedacht - hat Wasser, aber keinen Strom. Und in den mittleren Terrassen gibt es Mobile-Homes.
Vom Campingplatz aus gehen zwei (steile) Fusswege hinunter nach Yport: Einer direkt zum Strand und der andere in die "Innenstadt" von Yport. Das sind dann 5 Minuten bergab. Es gibt eine Busverbindung (Linie 509) nach Étretat und Le Havre sowie nach Fécamp.
Gleich neben diesem Platz gibt es noch einen kleinen Platz (Camping La Pâture) für Zelte und eher kleinere Wohnmobile/Wohnwagen, der aber keine Aussicht hat.
Geöffnet hat dieser Campingplatz von Ende März/Anfang April bis Mitte Oktober. In der Nebensaison haben wir knapp 23 Euro/Nacht mit Strom bezahlt.
Camping du Mont Saint Michel
Der "Camping du Mont Saint Michel" ist der einzige Campingplatz, der direkt am Besucherzentrum und der Haltestelle des Shuttle-Busses zum Mont Saint Michel liegt. Man ist also sozusagen direkt vor Ort.
Auf dem grossen Parkplatz gibt es auch einen Stellplatz für Camping Cars, doch das ist eher nur ein Parkplatz für Camper mit der Möglichkeit, auch über Nacht zu stehen. Zum Shuttle-Bus muss man dann auch noch ein ganzes Stück laufen. Für ca. 18 Euro ein eher teurer Spass. In Beauvoir gibt es dann noch einen neuen Stellplatz (16,50 für 24 Stunden - nicht reservierbar) und einen Campingplatz. Ob es von hier aus auch einen Shuttle-Bus gibt, weiss ich nicht.
Der Camping du Mont Saint Michel wird vom "Hotel Vert" betrieben und verwaltet.
Auf der Homepage wird empfohlen, den Platz vorab zu reservieren. Doch das war in meinem Fall gar nicht so einfach. Ich habe den Platz etwa 3 Mal angeschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten. Am Telefon bin ich auch nicht durchgekommen. Ich habe es dann aus lauter Verzweiflung mit meinem Firmen-Mailadresse versucht und siehe da: die Antwort kam sofort. Ob meine Mails (AOL) im Spam Ordner gelandet sind? Keiner weiss es. Auf jeden Fall habe ich dann reservieren können. Es wurde auch gleich darauf hingewiesen dass wir für die Zufahrt einen Zugangscode benötigen und dass der Betreiber des Geländes - sag ich jetzt mal - eine Gebühr von 5,20 Euro/24 Stunden zusätzlich verlangt. Ok, dafür sind wir halt direkt vor Ort. Der Zugangscode wurde uns dann tatsächlich - wie geschrieben - einen Tag vorher per mail zugeschickt.
Die Reservierung wird sicherlich auch wegen dem Zugangscode empfohlen. Das macht es einfacher. Für den Campingplatz muss man nämlich nicht die Zufahrt zum grossen Besucherparkplatz nehmen, sondern die Zufahrt davor, bzw. danach. Geradeaus ist dann die Schranke, an der man den Code eingeben muss. Wer den nicht hat, muss rechts abfahren - wohin auch immer - und wahrscheinlich erst einmal zur Rezeption laufen, um den Platz zu reservieren und den Code zu erhalten. Dann ist man in dem Bereich, zu dem nur noch die Hotelgäste und die Camper mit Reservierung mit dem Auto fahren dürfen. Die Anmeldung für den Campingplatz erfolgt an der Rezeption des "Hotel Vert". Die Rezeption ist auch die Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme. Und hier kann man am Vortag Baguette für den nächsten Morgen bestellen.
Der Platz verfügt über etwa 90 Plätze mit Strom und ich glaube auch Wasser ist am Platz. Für die Sanitärgebäude (zweckmässig und sauber) bekommt man einen Badge, damit diese nicht von ausserhalb genutzt werden können. Grauwasserablass und Entsorgung Chemie-Toilette ist vorhanden. Die Plätze sind alle recht gross, auf der Wiese und verfügen grossteils über Schatten. Da waren wir positiv überrascht.
In der Nähe gibt es einige Restaurants und einen grossen schönen Souvenirschop.
Bezahlt haben wir knapp 25 Euro/Nacht mit Strom, dazu kommen aber noch die 5,20 Euro Gebühren für die Zufahrt dazu.

 Camping Municipale les Remparts

Der "Camping Municipale les Remparts" liegt direkt an der Stadtmauer um Saint-Martin-de Ré auf der Ile de Ré. Der Hafen von Saint-Martin-de-Ré ist vom Platz aus in 10 Minuten zu Fuss zu erreichen.
Der Platz ist mehr oder weniger zweigeteilt: die Plätze, die rechts entlang der Stadtmauer liegen und die Plätze, die links davon liegen. In der Mitte sind noch ein paar Stellplätze, die Mobile-Homes. die Rezeption, die Sanitärhäuschen und das Restaurant.
Die Plätze liegen alle rechts und links entlang der Zufahrtsstrasse, sind alle parzelliert und haben Strom und Wasser am Platz. Wie auf den meisten Municipales ist es zum Teil recht eng.
Insgesamt gibt es etwa 110 Stellplätze und Mobile-Homes. Gleich neben dem Campingplatz ist noch ein Stellplatz für Camping-Cars.
Das Restaurant hat ab 8 Uhr morgens geöffnet. Man kann dort frühstücken, bekommt Baguette, dort kann man die wichtigsten Dinge kaufen und das Restaurant an sich hat durchweg gute Bewertungen erhalten.
Die Sanitärgebäude sind alle zweckmässig und sauber, es gibt auch Waschmaschinen und Trockner - die Jetons (5 Euro)  sind an der Rezeption erhältlich und natürlich gibt es  einen Grauwasserablass, Chemie-WC-Entsorgung und Spielmöglichkeiten für Kids. In der Hauptsaison wird ein bisschen Animation angeboten. Und eine Fahrradvermietung soll es auch geben. Zum Fahrradweg sind es nur wenige Minuten.
Geöffnet hat der Platz von Mitte Februar bis Mitte November.
Der Platz kostet mit Strom und für 2 Personen ca. 30 Euro in der Nebensaison und 35 Euro in der Hauptsaison.
Leider habe ich von dem Platz eigentlich keine aussagefähigen Bilder gemacht. Entweder war es zu heiss und/oder ich war einfach zu faul dafür.
Camping Municipale Le Soleil
Der "Camping Municipale Le Soleil" ist ein typischer Stadtcampingplatz. La Rochelle ist von hier aus gut zu Fuss und mit dem Bike zu erreichen (La Rochelle ist eine Fahrradstadt). Die Bewertungen für den Platz waren durchwachsen und deshalb haben wir keine hohen Erwartungen gehabt. Aber wir sind dann positiv überrascht worden. Der Platz liegt fast direkt am Hafen im Studentenviertel und man kann auch abends noch recht entspannt hier entlanglaufen.
Es gibt offiziell nur 28 Plätze für Wohnmobile. Da der Platz aber meist ausgebucht ist, werden oft auch noch die Zeltplätze, die aber nicht überall über Strom verfügen, vergeben. Zudem gibt es noch einen Bereich für Personen mit einem Sozialpass.
An den Wohnmobil-Stellplätzen hat es Strom, diese Plätze sind auch ausreichend gross. Die Rezeption hat von etwa 8 Uhr bis mittags geöffnet und dann wieder von 16 Uhr bis etwa 21 Uhr. Im Juli und August ohne Mittagspause.  Es gibt keinen Baguette-Service. Aber etwa 10 Minuten entfernt gibt es einen kleinen Supermarkt, der auch Baguette hat.
Die Sanitäranlage an der Rezeption ist veraltet und war gerade noch akzeptabel. Dies war dann auch die ungepflegteste Sanitäranlage in diesem Urlaub. Bei der Grauwasser-Entsorgungsstelle (hier ist auch die Entsorgung für die Chemie-Toilette und das Frischwasser) gab es noch einen Container mit Duschen und Toiletten, doch der war geschlossen.
Gekostet hat der Platz etwa 30 Euro/Nacht. Geöffnet hat der Platz vom 26. Mai bis zum 26. September. In La Rochelle gibt es auch noch einen grossen Stellplatz in Stadtnähe, der das ganze Jahr geöffnet hat.
Wer den Platz schon im Januar bis April reservieren möchte, soll - laut Homepage - montags von 14 - 16 Uhr im Rathaus anrufen oder einen Brief ans Rathaus schicken. Ich habe er zuerst einmal mit einer Mail versucht und die 1. Antwort war eben, dass der Platz noch geschlossen ist und man anrufen soll oder eben einen Brief an das Rathaus schicken soll. Dann kam eine weitere Mail mit einem Reservierungsbogen, den ich ausgefüllt zurückschicken sollte mit einem Scheck (ja, in Frankreich gibt es noch Schecks) und kurz darauf eine Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass ich vor Ort bar oder mit Kreditkarte bezahlen könnte. Ein paar Wochen später habe ich diese Bestätigung dann noch per Post erhalten. Fazit: Reservierungsvorgang umständlich, aber letztendlich erfolgreich.

 Camping Fontaine Vieille

Der "Camping Fontaine Vieille / Hippo Camp" liegt im Becken von Arcachon, in Andernos-les-Bains und zwar in einer Ferienhaus-Siedlung direkt am Strand in einem naturbelassenen Wald.
Obwohl es ein recht grosser Platz ist mit recht vielen Mobile-Homes, fühlt man sich hier gleich wohl. Die Plätze sind überwiegend schattig, es gibt aber nur wenige Camper-Plätze am Strand. Die Plätze haben alle Stromanschluss - am Strand nur 6 Ampére - und vereinzelte Wasserpoints.
Hier gibt es ein Freibad, ein beheiztes Hallenbad und ein Planschbecken, eine Fahrradvermietung, ein Restaurant mit kleiner Karte und einen kleinen Shop. Baguette-Service gibt es nur in der Hauptsaison. Der nächste - leckere - Bäcker ist gut 15 Minuten zu Fuss entfernt. Im Ort selber gibt es verschiedene Restaurants. Hier scheint es nicht ganz so trubelig zu sein, wie in Arcachon selber.
Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber und über den Platz verteilt. Grauwasser und Chemie-Toilette können natürlich entleert werden.
Bezahlt haben wir in den Nebensaison für 1 Nacht mit der einmaligen Reservationsgebühr in Höhe von 15 Euro etwas über 40 Euro mit Strom.
Geöffnet ist der Platz von Anfang April bis Anfang November.

Camping Le Pavillon Royale
Der Campingplatz "Le Pavillon Royale" liegt an der französischen baskischen Küste bei Biarritz - eigentlich ja in Bidart.
Der Platz hat gut 300 Plätze - die vorderen Plätze haben einen tollen Blick auf den Atlantik. Die Plätze sind parzelliert und an jedem Platz hat es Strom und Wasser. Es gibt mehrere Sanitärhäuschen, die alle sehr sauber waren. Zudem werden einige wenige Chalets und Appartements angeboten.
Es gibt hier einen kleinen Supermarkt mit Baguetteservice, ein Restaurant, ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, Surfbrett- und Fahrradverleih. Zum Strand gibt es einen eigenen Zugang.
(Fast) vor dem Campingplatz gibt es eine Busverbindung sowohl nach  Biarritz als auch nach Bidart. Und zwar die Linie 44, die etwa stündlich fährt. An der Hauptstrasse gibt es auch noch das ein oder andere Restaurant. Neben dem Platz gibt es auch einen Golfplatz.
Die Plätze sind kein Schnäppchen um ehrlich zu sein. Wir haben 40 Euro/Nacht bezahlt (was ok war), in der Hauptsaison kostet der Platz mit Seaview 81 Euro.
Geöffnet hat der Platz von Mitte Mai bis Ende September.
Wir fanden den Platz mega - weitläufig, sauber, eine schöne Stimmung, im kleinen Supermarkt gab es das das Nötigste. Hier kann man auch mal eine Woche verbringen.

Camping de la Dune

 Der "Camping de la Dune" liegt direkt an der Dune du Pilat und hat einen eigenen Treppenaufgang auf die Düne.
Im Moment (Juni 2023) ist es schwierig etwas zu dem Platz zu sagen, weil der ja - wie all die anderen Plätze in der näheren Umgebung - letztes Jahr auch zum Grossteil abgebrannt ist (siehe hier).
Die Plätze im hinteren Bereich bei der Düne scheinen verschont worden, dazu gehört auch das alte Sanitärgebäude. Der vordere Bereich ist komplett abgebrannt.
Für Camper gibt es im Moment einige Plätze, die mehr oder weniger schön sind, alle mit Strom. Im Moment versucht man, die Mobile-Homes wieder aufzubauen - klar, die bringen Geld. Und der Platz sieht einfach noch triste aus. Im Bereich mit dem Swimmingpool wird mit Hochdruck gearbeitet.
Das verbliebene Sanitärgebäude ist alt aber sauber. Es gibt eine Waschmaschine und einen Trockner. Eine Entsorgung für Grauwasser und Chemietoilette ist vorhanden. Der Eingangsbereich ist auch (wieder?)  aufgebaut und auch der kleine Laden am Eingang ist wieder geöffnet. Dort gibt es morgens Baguette, Wein, Bier, Wasser und die nötigsten Lebensmittel und auch ein paar Klamotten. Der Bikeverleih hat auch geöffnet. Gleich daneben ist ein Imbiss/Restaurant, der aber an unseren Tagen nicht offen hatte. Dort gibt es Pizza, Tapas etc.
Da die anderen Campingplätze alle abgebrannt sind und Mitte Mai noch nicht geöffnet hatten (dort sah es zum Teil echt noch richtig schlimm aus), war der Campingplatz schnell ausgebucht.
Wir haben pro Nacht 30 Euro bezahlt.
Camping Beaurivage
Der Campingplatz "Camping Beaurivage" bei Vichy liegt direkt an dem Flüsschen Allier im gleichnamigen Département. Hier gibt es einige Plätze direkt am Fluss oder eben auf der Wiese mit schattenspendenden Bäumen. An jedem Platz gibt es einen Stromanschluss und einen Wasserspot. Hauptsächlich ist der Platz jedoch mit Mobile-Homes ausgerüstet. Es gibt ein Schwimmbad und einen "Aquapark". Das zentrale Sanitärhäuschen ist neu und sauber. Zu den Campingplätzen ist das aber ein Strück zu laufen. Es gibt jedoch auch ein altes Sanitärhäuschen bei den Campingplätzen.
In der Saison gibt es ein Restaurant, eine Bar und Brötchenservice. Bikes und Kanus (??) werden vermietet. Während wir da waren (Mitte Mai) war aber alles noch nicht verfügbar.
Eine Station zur Entleerung von Grauwasser und der Chemietoilette ist auch vorhanden.
In der Nähe direkt an der Allier gibt es auch einige Restaurants. Und natürlich lädt Vichy abends auch zum Essen ein.
Gegenüber vom Campingplatz ist noch ein Stellplatz und ein weiterer Campingplatz, der aber nicht direkt am Fluss liegt.
Wir haben (Mitte Mai) für 1 Nacht 25 Euro bezahlt, zuzüglich ein paar Cent Kurtaxe und 5 Euro Reservierungssgebühr. Die Plätze am Fluss waren - natürlich - alle belegt. Ansonsten hätte es noch genügend Platz gehabt.
Um ehrlich zu sein: Uns war der Platz zu gross und zu "unfreundlich". Die Lage macht aber vieles wieder wett. in 20 Minuten ist man zu Fuss an der Allier entlang in Vichy. Am Campingplatz vorbei führt die voie verte an der Allier entlang und in der Auvergne kann man schön wandern.

Camping Municipale de Molsheim

Der "Camping Municipale de Molsheim" liegt sozusagen vor den Toren von Molsheim, einem kleinen Ort im Elsass, ganz in der Nähe von Strasbourg. Bis in die Altstadt sind es nur gut fünf Minuten zu Fuss.
Der Platz ist parkähnlich angelegt, man steht auf der Wiese, auf der es viele Bäume für den Schatten gibt. Die Bäume scheinen aber auch einen guten Satellitenempfang zu verhindern - manch ein Camper ist daran verzweifelt.
Es gibt etwa 90 Plätze, alle mit Strom (10A) und auf dem Platz verteilt sind Wasserspots zu finden. Eine Zeltwiese ist genauso vorhanden wie 5 Mobile-Homes. Ein Sanitärgebäude ist für den ganzen Platz vorhanden. Der ganze Sanitärbereich ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und ausreichend. Ein Teil des Sanitärgebäudes ist überdacht mit Bierbänken, so dass man sich auch bei Regen dort aufhalten kann. Zudem gibt es noch Sitzgelegenheiten im Inneren, dort hat es auch einen Getränke- und Süssigkeitenautomat. Ausserdem gibt es noch einen Bereich mit Spül- und Waschbecken und dort ist auch die Waschmaschine und der Trockner. Das Wasser auf dem Platz ist so heiss, dass überall gewarnt wird, dass man sich nicht verbrüht. Für Kinder hat es einen kleinen Spielplatz und eine Tischtennisplatte.
Ab Anfang Mai gibt es einen Baguetteservice (Reservierung am Vorabend), am Wochenende immer wieder mal Paellaabende (gegen Vorbestellung) und Flamkuchen. Ab Mai ist auch ein Foodtruck vor Ort.
Der Eingang wurde von der Hauptstrasse in eine Nebenstrasse verlegt, so dass dort nun ein Wartebereich mit ausreichend Parkplätzen vorhanden ist.
Geöffnet hat der Platz von Ende März bis Anfang November. Der Platz kostet in der Nebensaison mit Strom etwa 20 Euro/Nacht und 2 Personen, in der Hauptsaison etwas mehr. Wir waren am 1.Maiwochenende dort und eine Reservierung war empfehlenswert.
Vom Platz aus ist man innerhalb von 5 Minuten in der sehenswerten Altstadt von Molsheim mit vielen Shops, Restaurants und Weinstuben. Keine 10 Minuten zu Fuss entfernt befindet sich ein riesengrosser Super U und die empfehlenswerte Boulangerie Patisserie SCHADITZKI. Gleich gegenüber vom Campingplatz ist das öffentliche Freibad.
Gleich am Platz kann man mit dem Bike losradeln: Es gibt einmal den geteerten Fahrradweg am Canal de la Bruche entlang, der bis nach Strasbourg führt und es gibt auch noch eine voie verte auf einer stillgelegten Biketrasse. Die elsässichen Weinberge sind nicht weit entfernt und wer an Geschichte interessiert ist, kann einen Abstecher zum Fort de Mutzig machen.
Hier hat es uns ganz klar sehr gut gefallen: Fussläufig in den Ort mit Restaurants, einem Supermarkt und einer Boulangerie. Dazu noch viele Fahrradwege - Perfekt für einen Kurztripp.
Camping du Pasquier
Der Campingplatz "Camping du Pasquier" in Dole grenzt auf der einen Seite an die Doubs und auf der anderen Seite an den Rhein-Rhone-Kanal und ist somit ideal zum Fahrradfahren. Für uns war er ideal, weil er fast in der Mitte von Avignon und Stuttgart liegt.
Es gibt Plätze auf Schotter und auf der Wiese mit Strom, einigen Wasser-Spots, zwei Sanitärhäuschen, die sehr sauber sind und einen kleinen Pool. In der Hauptsaison gibt es eine Snack-Bar, der Brötchenservice ist immer verfügbar.
Hier gibt es auch Mobile-Homes, Schlaffässer und Coco-Zelte. Dole ist fussläufig erreichbar, aber die Zufahrt ist abends eher dunkel - vorbei an Hausbooten. Neben dem Platz ist ein Sportplatz, da kann es dann auch mal lauter werden. Dafür hat man direkt Zugang zum Rhein-Rhone-Kanal.
Der Platz ist von Mitte März bis Mitte Oktober geöffnet. Bezahlt haben wir +/- 22 Euro für 2 Personen/Nacht mit Kurtaxe und Strom.
Die Betreiber sind sehr sehr herzlich und helfen einem, wo es nur geht.
Direkt an der Doubs und damit wirklich ganz zentral in Dole gibt es noch einen grossen Stellplatz.

Camping du Pont d´Avignon

Der Campingplatz "Camping du Pont d`Avignon" liegt auf der Île de la Barthelasse gleich gegenüber von Avignon. Von hier aus kann man dann entweder mit der (kostenlosen) Fähre, zu Fuss oder mit dem (kostenlosen) Shuttle-Bus innerhalb von wenigen Minuten nach Avignon fahren.
Obwohl wir hier fast in der Stadt sind, ist es ein Naturcampingplatz mit etwa 270 Plätzen. Die meisten Plätze sind parzelliert (Hecken), (sehr) schattig und haben Strom und Wasser am Platz. Es gibt mehrere Sanitärhäuschen, die alle sauber waren.
Während der Saison gibt es ein Restaurant und einen kleinen Supermarkt mit Brötchenservice. In der Nachsaison ist der Supermarkt nur eingeschränkt geöffnet.
An der Rezeption spricht man mehrere Sprachen und die Abwicklung ist sehr professionell. Man bekommt Armbänder, damit sichtbar ist, wer auf den Platz gehört und wer nicht.
Ein kleiner Pool gehört genauso zum Platz wie mehrere Mobile-Homes, zwei Tennisplätze und eine Zeltwiese.
Leider hat der Zaun zur Rhone hin einen Sichtschutz, so dass man nicht direkt auf Avignon schauen kann.
Wir haben etwa 25 Euro für 2 Personen/Nacht bezahlt. Strom ist inklusive.
Die Île de la Barthelasse ist zwar schön grün, hat aber nicht wirklich viel zu bieten. Es gibt hier noch einen weiteren Campingplatz, der noch schattiger ist wie dieser und einen Stellplatz ohne Schatten. Darüberhinaus gibt es noch ein paar mehr oder weniger gute Restaurants. Das Restaurant "Le Bercail" liegt zwar wirklich schön an der Rhone mit Blick auf Avignon, würden wir aber nicht weiterempfehlen.
Der Platz ist von Anfang März bis Anfang November geöffnet. Sowohl nach/in Avignon als auch in St.André gibt es Radwege.
Von hier aus kann man sehr gut Avignon besichtigen, aber auch das Fort St. André auf der anderen Seite der Rhone ist wirklich sehenswert.
Leider habe ich von diesem Platz nicht wirklich viele Bilder gemacht.

Camping "Arc en Ciel"
Der Campingplatz "Arc en Ciel" liegt etwa 2,5 km von den Ockerfelsen von Roussillion und dem gleichnamigen Dörfchen entfernt. In Roussillion führt der ausgeschilderte Radweg "Les ocres à vélo" vorbei, der 51km weit auf kleinen D-Strässchen rund um Rustrel und Roussilion schön zu fahren ist. Man kann abkürzen oder noch weitere 43 km dazunehmen. Von hier aus kommt man auf kleinen D-Strässchen auch gut zur "Voie Verte du Cavaillon", die Cavaillon mit Apt verbindet. Weitere schöne Biketouren sind möglich.
Der Platz selber ist sehr schön, aber ich fand die Besitzerin (soll neu sein) eher unfreundlich und genervt. Mittags öffnet der Platz um 14 Uhr. Sie kam zu spät - das kann passiseren - doch zu keinem der Wartenden ein Wort der Entschuldigung. Wir bekamen anfangs einen Platz, der für unser Stromkabel zu  weit weg vom Stromanschluss war. Ich bin also zurück zum Empfang und habe um einen anderen Platz gebeten. Sie war total angenervt, weil wohl jeder der Angekommenen etwas auszusetzen hatte. Auch morgens beim Baguette-Holen war sie eher unfreundlich und genervt. Schade eigentlich.
Der Platz bietet insgesamt 70 Plätze für Camper, der obere Bereich verfügt über Strom- und und Wasser-Spots, der untere Bereich hat nur einzelne Wasser Spots und man kann nur noch mit Auto (eventuell kleinem Van) angefahren werden. Die meisten Plätze sind (halb) schattig unter (Pinien-) Bäumen, zum Teil terrassenförmig. Bei manchen Plätzen braucht man ein Verlängerungskabel für den Stromanschluss, das man am Empfang bekommen kann und man braucht einen speziellen Adapter für manche Anschlüsse. Der untere Bereich ist wirklich "wild" mit teilweiser Aussicht auf Ockerfelsen. Darüber hinaus gibt es noch Mobil-Homes und sehr schöne "Schwedenhäuser".
Es gibt mehrere Sanitärgebäude, die alle sauber und zweckmässig sind - aber nur im oberen Bereich. Eine Waschmaschine ist auch vorhanden, Trockner gibt es nicht. Es gibt eine Entsorgungsstelle für Chemie-Toiletten und Grauwasser.
Der Pool hat einen guten Eindruck gemacht - ich habe ihn aber nicht getestet. Es gibt einen Baguette-Service und zumindest in der Nachsaison bestellt man am Vortag und bezahlt auch gleich. Das Baguette war sehr lecker, eine Tüte für den Transport bekommt man nicht. Eine kleine Bar ist vorhanden und ich nehme an, dass es in der Hochsaison auch was zu essen gibt. Lustig ist der Tatoo-Laden auf dem Platz.
Geöffnet hat der Platz von Anfang März bis Ende Oktober.
Wir haben 26 Euro für 2 Personen und Strom bezahlt. Eigentlich hat uns der Platz schon sehr gut gefallen, aber irgendwie fanden wir die Besitzerin so unfreundlich, dass das richtig "Punkteabzug" gibt.

Camping "Le Colorado"

Der Campingplatz "Le Colorado" liegt ganz in der Nähe der Ockerfelsen (Le Colorado Provençal) in Rustrel. Bis zum Parkplatz der Ockerfelsen sind es etwa 3,5 km - es gibt sowohl einen Wanderweg dorthin, aber auch einen schönen Radweg. Nach Rustrel sind es direkt auf der "Hauptstrasse" 2,5 km oder über den Radweg zu den Ockerfelsen und eine kleine Privatstrasse knapp 5 km. Der Radweg zu den Ockerfelsen ist Teil der ausgeschrieben Radtour "Les ocres à vélo", der 51km weit auf kleinen D-Strässchen rund um Rustrel und Roussilion schön zu fahren ist. Man kann abkürzen oder noch weitere 43 km dazunehmen. Von hier aus kann man also einiges mit dem Bike unternehmen.
Der Campingplatz selber hat etwa 15 - 20 Plätze für Camper mit Strom im unteren Bereich (halbschattig), wobei die meisten Plätze durch eine kleine Hecke vom nächsten Platz abgetrennt ist und 20 - 30 Plätze für Zelte und Campingbusse ohne Strom im oberen Bereich (schattig). Es gibt etwa 20 Mobile-Homes und noch jede Menge anderer interessanter Unterkünfte: Trapperzelte, Schäferwagen, Lodges, finnische Holzhäuschen, Coco-Zelte, Biwaks, Tipis, Safarizelte mit Ausblick , eine verzauberte Hütte,.... . Da haben sich die Eigentümer echt was einfallen lassen.
Der Campingplatz ist in einen Hügel hineingebaut: Unten die Plätze für die Camper mit Strom und die Mobilehomes und oben und auf der Strasse dorthin die anderen Unterkünfte.
Ich habe insgesamt 3 Sanitärgebäude entdeckt, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, aber zweckmässig und sauber sind. Es gibt eine Waschmaschine, aber keinen Trockner. Eine Entsorgung für Chemie-Toilette und Grauwasser ist auch vorhanden.
Es gibt einen eher kleinen Pool und neben dem Campingplatz gibt es die "Pizzeria du Colorado", in der man gut essen kann (Mo und Di Ruhetag).
Baguette (das schlechteste auf unserer Tour), Pains au chocolat und Croissants kann man am Vortag bestellen (und bezahlen) und wird dann morgens auf den Tisch gelegt. Ein toller Service.
Für Camper ist der Platz von Ende März bis Anfang Oktober geöffnet, die Mobile-Homes können bis Anfang November gemietet werden.
Der Platz kostet 22 Euro für 2 Personen mit Strom. Uns hat es hier sehr gut gefallen. Während dem Schreiben hier ist mir so richtig aufgefallen, was man von hier aus so alles machen kann. Ich denke, hier werden wir sicherlich nochmals herkommen.
"Camping Monplaisir"
Der Campingplatz "Monaplaisir" liegt etwa 1 km von der Altstadt von St.Rémy-de-Provence entfernt, man kann also auch gut zu Fuss dorthin laufen.
Es gibt auch in der Nebensaison einen Baguetteservice und man kann dort auch die nötigsten Lebensmittel, Wein und Olivenöl kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit, EBikes zu mieten.
Ein grosser Supermarkt ist in Laufnähe. Bei der Mercerie L'abrivado, etwa 800 Meter vom Platz entfernt, kann man über Veo ein Auto mieten. Gemäss Campingplatz gibt es auch bei AXIAL - CARROSSERIE DAO-ANDREO (900 Meter), die Möglichkeit, ein Auto zu mieten. Wir haben auf mehrere Mailanfragen aber nie eine Antwort erhalten.
Der Campingplatz verfügt über 120 Stellplätze und etwa 10 Mobile-Homes. Alle Plätze haben einen Stromanschluss, für Wassser gibt es Wasserspots. Wer nur 1 Nacht bleiben möchte, kann zwischen 18 und 20 Uhr einen der Stellplätze anfahren.  Es gibt mehrere Sanitärgebäude, die recht modern und sehr sehr sauber sind, und Ablassstellen für die Chemietoilette und einen Ablass für das Grauwasser. Waschmschinen und Trockner sind auch vorhanden. Die waren allerdings ständig belegt.
Der Campingplatz ist vor allem bei Holländern und Deutschen im Rentenalter sehr beliebt, deshalb sollte man hier unbedingt vorbuchen. Das Publikum hier ist sehr gediegen, man könnte auch schon sagen: spiessig. Gebügelte Shorts und Poloshirts mit Sneakern ist so in etwa die Kleiderordnung - so war es zumindest Mitte September 2022 als wir dort waren. Gesprochen wird hier hauptsächlich deutsch und holländisch und man kennt sich teilweise schon seit Jahren. Wie gesagt, alles eher gediegen und 70+. Der Platz wirbt auch mit "seniorengerecht" auf der Homepage.
Es gibt einen beheizten Pool mit extra Liegewiese, eine Bibliothek, ein Fernsehzimmer und ein Restaurant mit einer Bar.
Die Plätze sind parzelliert und teilweise recht eng, bzw. durch Bäume auf der Parzelle etwas eingeschränkt in der Platzwahl. Geöffnet ist der Platz von Anfang April bis Ende Oktober.
Wir haben für einen XL Platz für 2 Personen mit Strom 35 Euro bezahlt.

Camping "Les Peupliers"

Der Campingplatz "Les Peupliers" in Vogüé an der Ardèche hat etwa 100 Plätze und einige Mobil-Homes. Es gibt überall Strom und auch Wasserstellen. Die Sanitärgebäude (2 Stück) sind sauber und zweckmässig. Eine Versorgungsstation für die Chemietoilette und das Grauwasser ist vorhanden. Waschmaschinen und Trockner sind auch vorhanden.
Es gibt einen Pool, der gross genug ist, um richtig schwimmen zu können und das Wasser ist angenehm kühl und erfrischend.
Bis nach Vogüé Dorf sind es nur ein paar Minuten zu Fuss. Dort gibt es einen kleinen SPAR-Supermarkt, der alles hat, was man braucht, mehrere Bäckereien und Restaurants, eine Tankstelle, einen Weinladen sowie eine Apotheke und zumindest einen Kajakverleih. Das mittelalterliche Dorf Vogüé ist etwa 2 km entfernt.
In Vogüé verläuft auch die route verte von Vogüé bis nach Ruoms, so dass man also eine gute Anbindung an die Bikewege hat.
Der Campingplatz liegt direkt an der Ardèche. Ob man dort dann auch schwimmen kann, kann ich nicht beurteilen. Die Plätze sind auf der Wiese unter Bäumen - teilweise ist es schwierig, einen geeigneten Platz zu finden, in dem die Äste/Bäume nicht im Weg sind.
In der Hauptsaison gibt es eine kleine Bar und auch einen Baguetteservice. Das wird in der Nebensaison nicht angeboten. Hier kann man (E?)-Bikes mieten und seit Anfang 2022 auch einen Renault Zoe für 50 Euro/Tag. Die Reservierung erfolgt vor Ort.
Der Platz hat von Mitte April bis Mitte September geöffnet und kostet etwa 25 Euro für 2 Personen inklusive Strom.
"Camping de L'Arquebuse"
Der Campingplatz "Camping de l' Arquebuse" liegt etwa 1 km von Auxonne entfernt, zwischen Dijon und Dole an der Saône.
Es gibt etwa 100 Plätze auf einer Wiese mit Strom und Wasser am Platz. Insgesamt gibt es drei saubere Sanitärgebäude, in der Nebensaison ist aber nur eines davon geöffnet.  Die Waschmaschine und Trockner sind auch vorhanden. Man kann auch Mobil-Homes mieten.
In der Hauptsaison ist eine Pizzeria am Platz und es gibt dann einen Baguetteservice.
Vom Campingplatz aus, kann man Boote direkt in die Saône "ablassen".
Laut Preisliste hat der Platz von Mitte Februar bis Ende Oktober geöffnet.
Für die Durchreise nach Südfrankreich sehr gut gelegen, 6 Minuten bis zur Autobahn.
Der Platz kostet 22 Euro für 2 Personen mit Strom. Uns hat es gut gefallen.
Wie es hier mit Randwegen oder Wandermöglichkeiten aussieht, kann ich aber nicht sagen. Auxonne selber hat ausser der Église Notre Dame und dem Château d'Auxonne nicht wirklich viel zu bieten.
Im Hotel und Restaurant "Le Corbeau" soll man gut essen können - Vorreservierung dringend empfohlen.

Camping "Les Trois Chateaux"

Der Campingplatz "Les Trois Chateaux" in Eguisheim hat etwa 130 Plätze und ist in Laufnähe zum Ort.
Die Anfahrt erfolgtentweder durch den (engen) Ort durch oder über die Ortsumfahrung und dann einen ausgebauten Landwirtschaftsweg. Cmaper/Wohnmobile über 7m Länge sind nicht zugelassen.
Man steht mitten in den Weinbergen und hat teilweise Ausblick auf die umliegenden Burgen.
Es gibt hier auch einige Mobile-Homes.
Die Sanitäranlagen sind sauber und ausreichend.
Bis in den Ort sind es etwa 5 Minuten zu Fuss. Dort gibt es dann Restaurants, einen kleinen Supermarkt und die Boulangerie. Die alten verwinkelten und schiefen Häuschen sind um die Stadtmauer herum gebaut und man kann durch eine kleien Gasse dort entlang laufen. Im Winter gibt es in Eguisheim auch einen Weihnachtsmarkt.

Der Standplatz kostet etwa 20 Euro pro Nacht, Strom 4 Euro und 10 Euro Reservierungsgebühr.


Camping "Les Jonquilles"
Der Campingplatz "Les Jonquilles" bei Gérardmer liegt direkt am See und zwar am Lac du Longemer, in der Nähe von Gérardmer. .Der Platz hat über 200 Plätze, doch auf dem grossen Wiesengelände "verläuft" sich das. Die Strasse rund um den See fährt direkt am Campingplatz vorbei, hat uns aber nicht nicht gestört.
Es gibt mehrere Sanitärhäuschen, die schon etwas älter sind. Es ist kein Toilettenpapier vorhanden.
An der Rezeption gibt es auch ein paar Lebensmittel, einige Campingartikel und morgens frisches Baguette und Croissants.Es gibt auch eine Bar, doch die hatte wohl coronabedingt geschlossen.
Die Vogesen sind natürlich ein wahres Eldorado für Motorradfahrer. Doch hier kann man auch schön Raadfahren und Wandern. Am See ist Wassersport möglich.

Der Platz für 2 Personen kostet 16 - 21 Euro, am See bezahlt man einen Zuschlag von 6 Euro.

Camping "Le Pansard"

Der Campingplatz "Le Pansard" in La Londe les Maures liegt zwischen St. Tropez und Toulon an der Cote d´Azur.
Der Campingplatz liegt direkt am Meer und hat einen eigenen Sandstrand. Die Plätze sind auf einer Wiese, zum Teil in einem Pinienwald. Einige Plätze liegen direkt am Strand, um dort einen Platz zu bekommen, braucht man aber echt Glück.
Reservierungen sind nur in der Hauptsaison, im Juli und August möglich, es gibt aber einen Wartebereich.
Der Hafen mit seinem netten Restaurants und Läden ist über die Uferpromenade zu erreichen. Der Ort selber und die meisten "Sehenswürdigkeiten" wohl eher mit dem Fahrrad oder dem Auto
Auf dem Campingplatz ist ein kleiner Supermarkt, wo es alles gibt, was man braucht und ein Restaurant mit Fischspezialitäten und Pizza. Es gibt mehrere Sanitärgebäude, eine Entsorgung für die Chemietoilette, aber keine Ensorgungsstation für das Grauwasser.
Mobile-Homes sind auch vorhanden. Diese werden zum Teil direkt vom Campingplatz vermietet (am Strand und unter den Pinien), aber auch über Homair und andere Vermittler (dort eher Mobile-Home Siedlungen).
Von hier aus ist St. Tropez, die Cote d´Azur, Hyères, Toulon, aber auch Marseille gut zu erreichen. Das Meer lädt hier und an vielen anderen Stränden zum Baden und zum Wassersport ein. Am Campingplatz führt der Küstenwanderweg entlang, für den Wanderschuhe empfohlen werden.
Mit ein bisschen Kondition kann man hier sehr schöne Bike-Touren unternehmen. Entweder auf kleinen wenig befahrenen Strässchen oder auf Landwirtschaftswegen und entlang der Feuerpisten.
Der Preis für den Campingplatz liegt bei +/- 50 Euro. Geöffnet ist der Platz vom 1. April bis zum 30.September.
Ganz wichtig: Hier kann man nur BAR bezahlen.
Die Bilder, die links durchlaufen sind alle während unserer Urlaube im Mobile-Home entstanden. Die Bilder unten während unserem ersten Urlaub mit dem Camper.
Camping "Beau Rivage"
Der Campingplatz "Beau Rivage" in Gunsbach liegt direkt an der Fech, ganz in der Nähe von Munster.
Das ist ein eher einfacher Platz mit etwa 100 Stellplätzen mit Strom und Wasserstellen in der Nähe. Ein paar Mobilehomes gibt es auch. Es gibt Dauercamper hier, aber auch noch jede Menge Touristenplätze. Die Plätze am Fluss sind eher schattig, da diese unter grossen alten Bäumen sind. Da gibt es wohl auch keinen Satellitenempfang. Die anderen Plätze sind sonniger.
Die Sanitäranlagen sind schon älter, aber sauber. Eine Waschmaschine steht auch zur verfügung. Laut Homepage sollte es einen kleinen Lebensmittelladen geben, doch der war zu. Aber die Bar war offen. Es sah so aus, als ob da gerade viel gearbeitet und erneuert wird.
Am Platz führt der Radweg nach Munster vorbei und es gibt ein paar Wanderwege in der Nähe.

Der Platz für 2 Personen kostet ca 16 Euro mit Strom.

Campingplätze in Spanien

Elciego
Die "Área Autocaravanas Elciego" verfügt über 14 offizielle Plätze auf einem festen Untergrund und ohne Schatten. Darüber hinaus hat es noch Auto- und Vanparkplätze. Die Stellplätze haben Stromanschluss - die Jetons dafür bekommt man in der Touri-Info, bei manchen Bodegas und in manchen Restaruants. Ein Jeton kostet 2 Euro und liefert Strom für 12 Stunden. Am Eingang zum Platz gibt es Wasser (kostenlos) und eine ebenfalls kostenlose Entsorgungsstation für Grauwasser und die Chemietoilette.
Seit Anfang 2023 gibt es gegenüber noch einen Parkplatz mit etwa 8 Plätzen, aber ohne Stromanschluss.
Der Platz liegt fussläufig zur Altstadt, den Restaurants und vielen Bodegas.
Es lohnt sich auch, den Spaziergang hoch zum Mirador Elciego zu machen. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf Elciego, das Gebirge und natürlich auf das ausgefallene Hotel der Bodegas Marqués de Riscal.

Camping Fuentes Blancas

Der Campingplatz "Camping Fuentes Blancas" liegt im Park Fuentes Blancas. Von hier aus kann man mit dem Bike auf schönen Radwegen durch den Park und am Fluss Arlanzon entlang innerhalb von 15 Minuten zur Altstadt nach Burgos radeln. Zu Fuss ist es knapp 1 Stunde. Es gibt wohl auch einen Bus, der 4 Mal/Tag fährt (Hunde sind wohl nicht erlaubt).
Insgesamt gibt es über 300 Stellplätze (mit Strom) auf der Wiese und angenehm schattig unter Bäumen. Auf den ganzen Platz verteilt gibt es mindestens vier Sanitärhäuschen. Einfach aber sauber.
Eine Laundry ist vorhanden und natürlich auch eine Station zur Entleerung von Grauwasser und Chemie-Toilette.
Am Eingang befindet sich ein kleiner Laden, der das nötigste hat - auch Baguette. Dort gibt es auch eine Bar, wo es eine Kleinigkeit zu essen gibt. Zudem gibt es ein Restaurant, für das man aber vorher reservieren muss.
Ein Schwimmbad und Sportplätze sind ebenfalls vorhanden. Und auch jede Menge Mobile-Homes.
Bezahlt haben wir knapp 33 Euro pro Nacht mit Strom.
Der Platz ist ganzjährig geöffnet. Man kann ihn aber NICHT reservieren.

Olite
Die "Area de Autocaravanas" in Olite ist ein einfacher geschotterter Stellplatz am Rand von Olite. Es gibt 10 offizielle Wohnmobilplätze, die parzelliert sind, und noch einige Plätze, auf denen man auch gut stehen kann (das sind aber auch Parkplätze für Autos).
Der Platz wird von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Ganz am Ende des Platzes gibt es eine Entsorgung für Grauwasser und Chemietoilette und auch Wasser, aber keinen Strom.
Die Hauptstrasse mit einem Bumper/Ralentisseur läuft direkt am Platz vorbei, eine Eisenbahnlinie ist auch in der Nähe. Und das hört man halt nachts. Die Autos und LKWs kommen mit hoher Geschwindigkeit angefahren, dann dann bremsen sie vor dem Bumper ab, dann geht es langsam über den Bumper, was auch Lärm macht und dann wird wieder Gas gegeben.
Umzäunt ist der Platz auch und die ganze Nacht beleuchtet mit einem zusätzlichen Bewergungsmelder, der warum auch immer ständig auslöst. Nachts ist eine Polizeistreife durchgefahren.
Also schön ist anders, dafür aber liegt der Platz wirklich fussläufig zur mittelalterlichen Stadt, zum Palacio Real de Olite, zu Restaurants und Bodegas. Wir haben uns dort sicher gefühlt.

Camping Iturbero

Der Campingplatz "Camping Iturbero" liegt bei Lumbier in Navarra an der Foz de Lumbier, einer absolut sehenswerten Schlucht.
Es gibt etwa 50 Plätze mit Stromanschluss zwischen schattenspendenden Bäumen auf einer Wiese. Das Sanitärgebäude ist einfach, aber sauber. Es gibt keine Laundry.
Entsorgung von Grauwasser und Chemie-Toilette ist auch vorhanden.
Eine Jacqueline managt den Platz mit viel Energie und Lebenslust. Sie scheint auch das Restaurant, das zum Campingplatz gehört, zu betreiben. Dort bekommt man morgens auch Baguette.
Wir waren am Wochenende dort und im Laufe des Tages hat sich der Platz dann immer gefüllt.
Neben dem Platz liegt das Freibad.
Auf der Zufahrt zum Platz liegt die "Bodegas Azpea", die ein vielversprechendes Degustationsmenü anbieten. Eine rechtzeitige Reservierung ist nötig.
Bezahlt haben wir 25 Euro mit Strom.
Der Platz hat von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet.
Camping Zumaia
Der Camping Zumaia liegt am Rande der Stadt Zumaia, über den Radweg ist man aber schnell im Ort - 20 Minuten zu Fuss / 7 Minuten mit dem Bike.
Die Anfahrt erfolgt erst über ein Industriegebiet und dann über eine steile Zufahrt.
Der Platz ist terrassenförmig und in Parzellen angelegt mit Blick auf das bergige Hinterland. Jeder Platz hat Strom und Wasser und durch die Hecken auch Privatsphäre.
Das Sanitärhaus ist sehr sauber, es gibt Waschmaschinen und Trockner (mit Geld), Baguetteservice und einen kleinen Markt mit den nötigssten Dingen sowie ein Restaurant mit Bar.
Im Sommer gibt es einen Pool und für die Kids gibt es einen Miniclub. Auf der Wiese hat es eine Grillstelle und Tische mit Bänken. Die Anlage ist insgesamt sehr gepflegt. Und natürlich gibt es auch einen Grauwasserablass und eine Entsorgung für die Chemie-Toilette. Für Fahrradfahrer gibt es dort auch eine Luftpumpe.
Zudem gibt es Mobile-Homes und Zelte/Kampaohs.
Mit Strom kostet der Platz in der Nebensaison knapp 40 Euro/Nacht. Geöffnet hat der Platz von Mitte Juni bis etwa Mitte September.
Wenn man auf den Campingplatz fährt, kommt man auch auf dem Stellplatz von Zumaia vorbei. Dort steht man dicht an dicht auf Asphalt und zusammen mit LKW. Für uns sah das furchtbar aus. Es gibt jedoch auch Wasser und eine Entleerungsstation dort.

Área de autocaravanas de Bakio

 Der Stellplatz in Bakio ist speziell was die Buchung betrifft. Man braucht dazu die PVVERDE App. Egal ob man vorreservieren möchte oder nicht, ohne die App geht gar nichts. Im Netz hat es so viele Berichte dazu gegeben, dass das Prozedere wohl nicht so einfach sein soll. Deshalb habe ich das alles schon daheim erledigt:
  • App heruntergeladen
  • Registriert
  • Bankdaten hinterlegt (ohne geht halt gar nichts)
  • Den Stellplatz in Bakio ausgewählt und gebucht
Eigentlich ganz einfach, aber hin und wieder auch ziemlich tricky. Und wenn man dann etwas gestresst vor der Schranke steht, ist das natürlich noch ein zusätzlicher Stressfaktor.
Und der Stellplatz in Bakio lässt sich immer nur von 18 Uhr bis 18 Uhr reservieren, d.h. wenn man früher ankommen möchte - so wie wir - dann muss man den Vortag auch schon mitreservieren. Ja, das haben wir getan.
Und dann kam auch sofort die Reservierungsbestätigung per Mail auf spanisch und englisch. Es wurden nochmals alle nötigen Infos aufgelistet und je nachdem auf welchem Platz man steht, benötigt man einen Code oder es gibt eine automatische Kennzeichen-Erkennung (so war es hier). Hat einwandfrei funktioniert  - zumindest bei uns.
Der Platz kostet von 18 - 18 Uhr 15 Euro, es gibt etwa 40 - 50 Plätze, Frischwasser, WC-und Grauwasser-Entsorgung, aber keinen Strom.
Für die meisten Plätze benötigt man Leveler und die Stellplätze sind eng.
Mit der App können etwa 200 Plätze reserviert werden. Man kann aber auch im Vorfeld schon sehen, wieviele freie Plätze es noch gibt. Wenn man einmal seine Daten eingegeben hat, ist es ein Kinderspiel die Plätze zu reservieren.
Área de Autocaravanas de Kobetamendi
Der Stellplatz "Área de Autocaravanas de Kobetamendi" in Bilbao liegt über den Dächern von Bilbao - mit Bilbao-View sozusagen. Betrieben wird der Stellplatz vom Hostel, das am Fusse des Hügels etwa 15 Minuten vom Stellplatz entfernt liegt und wo es ebenfalls 8 Stellplätze gibt. Doch der liegt halt nicht so schön wie der eigentliche Stellplatz mit Aussicht.
Der Stellplatz hat Platz für 80 Wohnmobile. An jedem Platz hat es Strom und über den Platz verteilt Wasserpoints. Es gibt mehrere!!!! Ablässe für Grauwasser und mehrere Ensorgungsstationen für das WC. Vor Ort gibt es einen Toilettenecontainer: Eine Toilette für Männer, eine für Frauen und noch eine Behindertentoilette. Den Schlüssel bekommt man am Empfang (der von etwa 8 bis 20 (?) Uhr besetzt ist). Duschen kann man im Hostel für 6 Euro. Es wird ein Baguette-Service angeboten - die Bestellung gibt man am Vorabend auf. An der Rezeption gibt es auch die Nötigsten Dinge zu kaufen: Wasser-/Stromadapter, Wein, Wasser, .....
Der Platz kostet 15 Euro/Nacht und kann immer nur für einen Tag bezahlt werden. Man darf insgesamt nur 48 Stunden dort stehen - Man bezahlt also eigentlich immer für 24 Stunden ab Einfahrt.
Der Platz kann reserviert werden und das ist unbedingt auch zu empfehlen. Als wir dort waren standen morgens um 8 Uhr schon die ersten Camper vor dem Tür, die auf einen Platz gehofft haben. Neben dem bewachten und eingezäunten Stellplatz gibt es noch einen Parkplatz. Dort kann man dann über Nacht stehen, wenn man zu spät kommt oder wenn man keine Reservierung hat. Alleine sollte man den Camper aber nicht lassen, weil es dort schon öfter zu Einbrüchen gekommen ist.
Aber selbst wenn man reserviert hat, sollte man bis 12 Uhr vor Ort sein, da ansonsten der Platz vergeben werden könnte. Bezahlt wird erst vor Ort.

Camping La Playa

 Der "Camping La Playa" ist ein Stadtcampingplatz in Logrono. Der Campingplatz grenzt direkt an den Fluss Ebro, der zum Kanufahren einlädt. Entlang der Flusspromenade ist man in 10 Minuten in der Altstadt. Außerdem befindet sich der Camping La Playa am berühmten Jakobsweg.
Die Stellplätze befinden sich auf Rasen oder Sand unter Bäumen, die Schatten spenden und sind alle recht eng. Aber die Plätze sind grossteils parzelliert. Es gibt nur einige wenige Plätze für grössere Mobile. Strom und Wasser sind an jedem Platz vorhanden. Auf der Wiese gibt es auch Zeltplätze für die Fahrradfahrer und Pilger.
Der Campingplatz verfügt auch über sehr schöne Mobile-Homes/Bungalows.
Die Sanitäranlagen sind etwas in die Jahre gekommen und zum Teil improvisiert, aber sauber. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Für Zelter gibt es auch einen Getränkeautomat und einen Automat mit Süssigkeiten. Es wird kein Baguette angeboten, aber um die Ecke gibt es eine Bar, wo man Baguette bekommt. Dort kann man auch frühstücken (das sah sehr sehr lecker aus).
Auf dem Campingplatz gibt es einen frei zugänglichen Barbecue-Bereich, und natürlich einen Platz, um Grauwasser und die Chemie-Toilette zu entleeren.
Als wir eigentlich in der Nebensaison gegen 16 Uhr angekommen sind, waren nur noch wenig Plätze verfügbar.
Bezahlt haben wir etwa 27 Euro/Nacht mit Strom.
Stellplatz in Arguedas
Der Stellplatz in Arguedas ist kostenlos. Er ist von der Hauptstrasse aus ausgeschildert und die Zufahrt sollte aus allen Richtungen über die NA-134 von Süden her erfolgen, auch wenn man aus dem Norden kommt! Einige Hundert Meter vor dem Ortsrand rechts abbiegen auf eine schmale Strasse. Ab hier ist der Stellplatz ausgeschildert. Im Zweifelsfall erst mal Richtung ´Bardenas Reales´ fahren. Doch die meisten Camper irren dann erst einmal in den kleinen Gäschen herum, das ist echt doof. Irgendein Schild scheint da noch zu fehlen. Die Anschrift gemäss Google lautet: del, C. Bordón, 31513 Arguedas.
Es gibt 15 offizielle Plätze. Doch wenn die alle belegt sind, können sich noch einige Camper dazustellen. Und gleich neben dem offiziellen Stellplatz gibt es noch den grossen geschotterten Stellplatz am Friedhof. Dort werden die Wohnmobile (und Wohnwagen) auch geduldet.
Der Platz liegt gleich unterhalb der Höhlenwohnungen und ist ideal, um die Bardenas Reales zu besichtigen. Im Ort selber gibt es Einkaufsmöglichkeiten, ein paar Bars und Restaurants.
Zwischen Stellplatz und Friedhof ist die Entsorgungsstation mit Frischwasser und Entsorgung von Grauwasser und Chemietoilette. Die Jetons werden anscheinend in vielen Läden und Bars im Ort angeboten, aber als wir dort waren, konnte man die Station kostenfrei nutzen. Allerdings soll die Station wohl auch öfter mal nicht funkionieren.

Stellplatz Sos del Rey Católico

 Das mittelalterlichen Dörfchen Sos del Rey Católico hat sogar einen kostenfreien Wohnmobilstellplatz und zwar bei den Sportplätzen. Die Anschrift gemäss Google lautet: C. Letra A, 50680 Sos del Rey Católico. Wenn man auf der Hauptstrasse in den Ort hineinfährt, ist der Platz aber auch ausgeschildert. Er bietet Platz für 12 Wohnmobile, doch der Parkplatz ist so gross, dass da auch mehr Camper stehen könnten.
Laut Internet kostet der Platz 5 Euro/Tag, die von einem Dorfmitarbeiter kassiert werden, doch auf dem Stellplatz-Schild steht nichts entsprechendes. Und bei uns ist auch niemand gekommen.
Er befindet sich auf einem grosssen geteerten Platz und liegt bei den Sportplätzen, dem Schwimmbad und der Veranstaltungshalle. Der Platz selber sieht ziemlich trostlos aus, doch dahinter befindet sich gleich das freie Feld.
Strom gibt es keinen, aber es gibt Frischwasser und eine Grauwasser- sowie Chemietoiletten-Entsorgung. Bis zum Dorf sind es keine 5 Minuten. Im Dorf selber gibt es einen kleinen Sparmarkt, ein paar Bars und Restaurants und auf der Hauptstrasse gibt es auch eine Tankstelle.
Camping Igueldo
Der Campingplatz "Igueldo" wird inzwischen über Wecamp "verwaltet". Der Platz war bis Mitte/Ende April geschlossen und man konnte dann auch keine Reservierungen vornehmen. Irgendwann war die alte Webseite dann nicht mehr verfügbar und mit Müh und Not ist man dann auf Die Wecamp Seite gekommen. Die Buchung ging dann problemlos. Eine Anzahlung war nicht nötig, Stornierung war bis 3 Tage vorher kostenlos möglich.
Die Haltestelle der Buslinie 16 ist (fast) direkt vor dem Campingplatz. Von dort aus kommt man super nach San Sebastian. Der Bus fährt alle 30 Minuten bis gegen 22 Uhr.
Der ganze Platz ist recht eng und auch bei den Stellplätzen wird es ab 7 Meter knapp. An jedem Platz ist Wasser und Strom. Es gibt Sanitärhäuschen, die sauber sind - die Toiletten sogar mit Toilettensitz und Toilettenpapier. Es gibt Grauwasser- und Chemietoiletten-Entleerung - hier dürfte man sogar das Auto/den Camper waschen. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden und es gibt auch ein Schwimmbad. Die Mobile-Homes sehen eher wie kleine Chalets aus. Es gibt ein Restaurant, das wir leider nicht getestet haben (aber das Frühstück war sehr vielversprechend) und dort kann man morgens (spanisches) Baguette holen und sogar Frühstücken.
Die Anfahrt erfolgt eigentlich immer über San Sebastian. Kurz vor dem Tunnel muss man scharf links abbiegen und dann führt einen die Strasse automatisch hoch nach Igueldo. Der Campingplatz ist auf der linken Seite, doch dort gibt es nicht wirklich eine Parkmöglichkeit. Man parkt auf dem Parkplatz rechts, geht dann zur Rezeption und kann dann im Anschluss auf den Campingplatz fahren.
In Laufnähe zum Campingplatz gibt es ein 3-Sterne Restaurant, das Restaurante Akelare | Pedro Subijana
Hinter dem Parkplatz gibt es anscheinend auch Stellplätze, doch die waren Mitte Mai (noch?) nicht geöffnet.
Bezahlt haben wir 42 Euro pro Person und Nacht inklusive Strom.

Campingplätze in Italien

Camping "Via Claudia Augusta"

Der Campingplatz Via Claudia Augusta in Algund liegt auf der einen Seite fast im Ort und auf der anderen Seite inmitten von Weinbergen.
Der Recyclinghof liegt gleich in der Nähe und vor allem morgens kann der schon zu hören sein.
Es gibt hier drei Bereiche: Reben (sehr schön, da muss man aber mehrere Tage buchen), Teich, da wo wir standen und Eingangsbereich (das ist die "Durchgangsstrasse").
An der Rezeption kann man lokalen Wein und Produkte kaufen. Die Sanitäranlagen sind sehr schön und sauber.
Nach Algund kann man zu Fuss gehen. In Laufnähe ist auch die Bäckerei, die Pizzeria und das Freibad (im Campingpreis inbegriffen).
Südtirol ist ja bekannt dafür, dass man hier schön Wandern und Radfahren kann. Der Etschtalradweg führt fast direkt am Campingplatz vorbei.
Der Campingplatz zählt zu den 100 besten Campingplätzen Europas.
In Laufnähe kann man auch Bikes mieten oder Touren buchen.
Der Stellplatz kostet 19 - 20 Euro, plus 8 Euro pro Person, plus 1,05 Euro Kurtaxe.
Camping "Bergamini"
Der Campingplatz Bergamini ist etwas ausserhalb von Peschira und hat knapp 70 Plätze, gehört also zu den eher kleinen Plätzen am Gardasee. Und der Platz ist auch recht ruhig.
Der Platz ist in drei Bereiche eingeteilt: Plätze mit Seeblick (da gibt es genau vier Stück davon für Camper bis
6 Meter Länge), der blaue Bereich (dort gibt es teilweise Seeblick) und der grüne Bereich.
Hier gibt es auch sehr viele Mobile-Homes.
Es gibt eine Bar, die den ganzen Tag offen hat und wo man auch eine Kleinigkeit zum Essen bekomme. Einen kleinen Lebensmittelmarkt, wo man wirklich nur das Nötigste bekommt und morgens auch Brötschen und Croissants. Es gibt einen Bikeverleih, wo die gewünschten Bikes innerhalb von etwa 30 Minuten angeliefert werden.
Das "Highlight" ist der echt schöne Infinity-Pool, den man aber nur mit Bademütze (gibt es vor Ort zu kaufen für +/- 3 Euro).
Unterhalb vom Campingplatz gibt es einen Strand (Schotter - hier ist eigentlich alles Schotterstrand) und die Strandpromenade.Der Abschnitt hier ist eher ruhig.
Bis nach Peschiera sind es keine 20 Minuten zu Fuss am Strand entlang. Nach Sirmione etwa 20 Minuten mit dem Bike.
In Laufnähe gibt es ausserdem einige Restaurants, den "Weinladen" Zenato und ein paar Supermärkte (Lidl, DM,....).
Wer also abseits vom Trubel unterkommen möchte, ist hier genau richtig.
Die Sanitäranlagen sind ausreichend und sauber.
Wir haben im Schnitt 36 Euro/Nacht bezahlt - die Plätze mit Seeblick sind etwas teurer.

Camping "Am Hotel Löwenhof"

Der Campingplatz Am Hotel Löwenhof in Brixen liegt praktisch im Hinterhof des gleichnamigen Hotels, wo auch die Rezeption für den Check-in liegt. Das Restaurant, den kleinen Shop und das Freibad darf man als Camper natürlich auch nutzen.

Der Platz selber liegt mitten im Ort - hinter dem Campingplatz ist eine kleine Shopping-Mall mit einem grossen Supermarkt, vor dem Platz verläuft die Haupstrasse, die uns aber gar nicht gestört hat. Die Haltestelle für den Stadtbus ist gleich beim Campingplatz.

Beim Check-in bekommt man auch die Brixen-Card ausgehändigt. Damit kann man während der Zeit des Aufenthaltes hier die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst nutzen, hat freien oder reduzierten Eintritt in Museen und kann auch einmal umsonst mit der Plose-Bahn fahren. Wir haben die Karte echt zu schätzen gelernt.

Die Plätze selber sind schon recht eng und auch ziemlich dicht aufeinander. Lediglich auf den Komfort-Plätzen hat man mehr Platz und auch noch eine schöne Aussicht.

Was uns aber wirklich beeindruckt hat, waren die Sanitärräume. Klar, es gibt mehrere Toiletten, Duschen und einen Spülraum.  Doch das einem sofort ins Auge sticht, sind die schönen Fliesen und das Styling. Dabei gibt es für Damen und Herren je eine eigene grosse Dusche mit Waschbecken und Fön. Und dann gibt es noch den "Duschraum", der gemeinsam genutzt wird.  Das heisst, es gibt 5 abschliessbare grosse Duschen mit Regenwalddusche und viel Platz zum Umziehen. Davor ist der Raum mit Waschbecken und Fön, der gemeinsam genutzt wird. Aber wirklich sehr schön gestylt. Deshalb muss ich da auch noch ein paar Bilder dazu reinsetzen.
Die Waschmaschine und der Wäschetrockner sind umsonst. Morgens kann man im Hotel-Shop Brötchen kaufen.
Und was auch noch echt Top war: Hier gab es ein kostenloses Internet mit 6 GB pro Tag!

Der  "normale" Stellplatz kostet in der Hauptsaison für zwei Personen 42 Euro. Der Strom ist inklusive. Dazu kommt noch die Kurtaxe - doch dafür bekomme man ja auch die Brixen Card. Die meisten dieser Plätze sind recht eng und haben praktisch keine Aussicht. Lediglich von den Plätzen direkt am Eingang hat man etwas Aussicht.
Der "Komfort"-Stellplatz kostet 52 Euro hat aber Zu- und Abwasser mit am Platz und ist grösser mit Aussicht.

Zum Ausflug
Camping "San Biagio"
Der Campingplatz "San Biagio" liegt am Ende einer Landzunge in Manerba. Dadurch ist er rundum von Wasser umgeben. Zudem ist der Platz terrassenförmig angelegt, so dass man von fast allen Plätzen aus einen Blick auf den Gardasee hat. 
Hier gibt es keine gleichförmigen Parzellen, sondern jeder Platz ist irgendwie anders. Und das macht auch seinen ganz speziellen Charme aus. Für ganz grosse Schiffe ist er allerdings nur bedingt geeignet. Man steht teilweise zwar ganz schön eng, hat aber trotzdem immer noch genügend Freiraum.
Auf dem Platz gibt es ein richtig leckeres Restaurant und einen kleinen Minimarkt, der diesen Namen auch wirklich verdient. Hier bekommt man auch Brot und Brötchen fürs Frühstück. Aber auch deutsche Zeitungen und alles, was man sonst noch zum Campen braucht.
Die Sanitäranlagen sind schon etwas in die Jahre gekommen, wurden aber letztes Jahr saniert und waren eigentlich immer sauber.
Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden und kosten je 4 Euro. Die Jetons bekommt man im Minimarkt.
Das Internet ist umsonst und auch meistens verfügbar - aber halt nicht immer und überall. Wer zur "Haseninsel" laufen will, bekommt ein Armband, damit man keinen Eintritt bezahlen muss.
Es gibt auch ein "Noi Due", eine Art Holzzelt und auch ein paar Bungalows.
Für den "Extra"-Platz am See haben wir in der Nebensaison etwa 40 Euro/Nacht bezahlt, dazu kommt noch der Strom mit 0,40 Euro/kWh - das waren bei uns keine 10 Euro.

Campgrounds in Österreich

Camping am Heiterwanger See

Der Campingplatz Fischer am See liegt direkt am Heiterwanger See in einer Art "Sackgasse". Dadurch ist es hier sehr ruhig.
Der Platz hat mit Dauercampern (35) nur 65 Plätze, wobei die Dauercamper und die Gastcamper schön durchmischt sind.
Auf dem Gelände ist auch ein Hotel mit Gourmet-Restaurant und Wellnessangebot, das die Camper vollumfänglich nutzen dürfen.
Morgens gibt es Frühstückstüten, die man am Vortag bestellt.
Das Gelände ist sehr schön angelegt: Liegewiesen, Spielplatz, ein kleiner Imbiss, eine SUP-Mietstation  und auch eine E-Bike.Mietstation.
Nach Heiterwang, von wo die meisten Busse abfahren ist es zu Fuss ein ganz schönes Stück. Man ist hier schon auf ein Auto oder den Camper angewiesen, wenn man den Platz verlassen möchte.
Vom Platz aus kann man um den See herum laufen oder biken.
Am Campingplatz fährt auch die Fähre zum Plansee ("Seespitze" und "Forelle") los.
Die Sanitäranlagen sind ausreichend und sauber.
Für den Platz bezahlt man Euro 8,50, 13 Euro pro Person, Stromanschluss 3 Euro (einmalig) und 1 Euro pro kWh plus 3 Euro Tourismusabgabe.

Campingplätze in Luxemburg

Camping "Wies-Neu"
Der Campingplatz Wies Neu ist in Dillingen in Luxemburg und liegt direkt an der Sauer, dem Grenzfluss zu Deutschland. Der Campingplatz bietet Platz für 180 Camper (und etwa 80 Dauercamper) und viele dieser Plätze liegen direkt am Fluss, naja eher Flüsschen. Alle Plätze haben Strom (6 Ampere), aber keinen eigenen Wasseranschluss.

Es gibt 3 Sanitärhäuschen, die alle einfach aber sauber sind. Für die Duschen benötigt man Duschmarken, die man an der Rezeption bekommt (0,80 Cent). Toilettenpapier ist keines vorhanden. Es soll auch ein Waschhäuschen mit Waschmaschine und Trockner geben. Wir haben das allerdings nicht genutzt und auch nicht gesehen.

Am Platz ist eine Kanu- und Kajakvermietung, Bikes kann man sich von Rent a Bike Mellerdal kostenlos liefern lassen. Ein E-Mountainbike kostet dort 20 Euro/Tag.
Man kann hier aber auch sehr gut wandern. Das Müllertal, so heisst die Gegend hier, ist bekannt für seine wild-romantische Landschaft. Rechts und links der Sauer geht es dann auch gleich bergauf.
In der Nähe gibt es dann auch noch einige Burgen und Schlösser (Beaufort, Vianden, Echternach,...) zu besichtigen. Auch Luxemburg Stadt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

An der Rezeption kann man die nötigsten Dinge kaufen, morgens gibt es Brötchen und Baguette. Zum Einkaufen muss man leider mit dem Auto fahren. Lediglich Sauer-abwärts gibt es eine Tankstelle, die das Nötigste anbietet.

Dillingen ist ein kleines Dörfchen ohne Einkaufsmöglichkeiten, mit 2 Restaurants (nichts Besonderes) und einer Bushaltestelle. Die Busse nach Echternach verkehren stündlich und wie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg sind diese kostenlos.

Wir haben knapp 20 Euro pro Nacht bezahlt, Strom kostet extra, ist aber pauschal. 
Share by: